Lloyd Mumba - LinkFang.de





Lloyd Mumba


Lloyd Mumba (* 5. Mai 1983; † 27. Februar 2008 in Lusaka) war ein sambischer Fußballspieler. Der Nationalspieler spielte zwei Jahre für den SSV Ulm 1846 in Deutschland.

Laufbahn

Mumba begann seine Karriere bei den Lusaka Dynamos in seinem Heimatland. 2001 wechselte er nach Deutschland zum SSV Ulm 1846 in die Verbandsliga Württemberg. Mit dem Klub schaffte er als Vizemeister der Liga nach zwei Siegen in den Relegationsspielen gegen den SV Linx den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg. Dabei kam er im zweiten Aufstiegsspiel als Einwechselspieler zum Einsatz.[1] Nach einem Jahr in der deutschen Viertklassigkeit verließ er den Klub. Anschließend kehrte er zu den Lusaka Dynamos zurück, ehe er für die südafrikanischen Klubs Manning Rangers und Lamontville Golden Arrows auflief.[2] Angeblich spielte er zudem für den FC Brüssel.[3] Sein letzter Verein war der ungarische Zweitligist Lombard-Pápa Termál FC.[4]

Mumba spielte für die sambische Nationalmannschaft. Sein letztes Länderspiel bestritt er im September 2006, er galt aber laut Patrick Phiri als Kandidat für den Kader bei der Afrikameisterschaft 2008.[3]

Im Februar 2008 erlag Mumba, der sich seit Dezember 2007 in Sambia aufgehalten hatte, einer Malariaerkrankung.[3]

Einzelnachweise

  1. Spielbericht auf ssvulm1846.de (abgerufen am 20. März 2008)
  2. Eintrag Mumbas bei national-football-teams.com (abgerufen am 20. März 2008)
  3. 3,0 3,1 3,2 „Zambian international Lloyd Mumba, 26, dies from malaria“ - Nachricht bei fifpro.net (abgerufen am 20. März 2008)
  4. [1] http://playerhistory.test/ID%3D111692~Linktext%3Dnein~Name%3D~Download%3D Eintrag Mumbas bei playerhistory.com (abgerufen am 20. März 2008)


Kategorien: Sambier | Fußballnationalspieler (Sambia) | Gestorben 2008 | Geboren 1983 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lloyd Mumba (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.