Literaturjahr 1766 - LinkFang.de





Literaturjahr 1766


◄◄1762176317641765Literaturjahr 1766 | ►►
Übersicht 1500–2016
Weitere Ereignisse

Literaturjahr 1766
George Stubbs veröffentlicht The Anatomy of the Horse.

Ereignisse

Prosa

Periodika

Religion

Wissenschaftliche Werke

Kunsttheorie

Literaturwissenschaft

  • Heinrich Wilhelm von Gerstenberg beginnt mit der Veröffentlichung seines vierbändigen Werks Briefe über Merkwürdigkeiten der Litteratur (auch genannt Schleswigsche Literaturbriefe), in denen er sich mit der Literatur des Sturm und Drang auseinandersetzt.
  • In Leiden wird die Maatschappij der Nederlandse Letterkunde (Society of the Dutch Literary) gegründet. Die exklusive wissenschaftliche Gesellschaft, eine der ältesten der Niederlande überhaupt, widmet sich der Erforschung der niederländischen Literatur und hat noch heute ihren Sitz in Leiden. Die Bibliothek der MNL umfasst mehr als 100.000 Titel, dazu kommen alte Handschriften, darunter 300 aus dem Mittelalter, neuere Manuskripte und Briefwechsel.

Naturwissenschaften

  • George Stubbs publiziert in London sein Werk The Anatomy of the Horse mit 18 eigenhändigen Kupferstichen und einem umfangreichen Kommentar. Das Buch, das seit Ersterscheinen immer wieder plagiiert worden ist, ist mehrmals fast unverändert - mit leichten Anpassungen an den aktuellen Sprachgebrauch - wiederaufgelegt worden, das letzte Mal 2005.

Geboren

Gestorben

Siehe auch

 Portal: Literatur – Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Literatur

Weblinks

 Commons: Bücher 1766  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Literaturjahr | 1766 | Literatur (18. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Literaturjahr 1766 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.