Liste von Sängerinnen und Sängern klassischer Musik - LinkFang.de





Liste von Sängerinnen und Sängern klassischer Musik


Die Unterteilung der Sängerinnen und Sänger in die Epochen ihres Wirkens soll der Übersichtlichkeit und Benutzbarkeit der Liste dienen. Die Einteilung auf glatte Jahrhundertgrenzen erfolgte dabei rein willkürlich – Grenzfälle gibt es bei jeder Zeiteinteilung.

Die Zuordnung der Sängerinnen und Sänger in die Spalten richtet sich grob nach dem Zeitraum des sängerischen Karrierehöhepunkts. Eine anschließende Aktivität als Professor, Dirigent u. ä. soll für die Einteilung nicht berücksichtigt werden. Sängerinnen und Sänger, deren Karrieren eindeutig auf beiden Seiten einer Jahrhundertgrenze liegen, können auch in zwei Spalten genannt sein.

Sopran

vor 1900 20. Jahrhundert nach 2000

Mezzosopran

vor 1900 20. Jahrhundert nach 2000

Alt

vor 1900 20. Jahrhundert nach 2000

Countertenor

20. Jahrhundert nach 2000

Tenor

Tenöre, die hier nicht aufgelistet sind, findet man evtl. auch im Abschnitt „Leichte/populäre Klassik“

vor 1900 20. Jahrhundert nach 2000

Bariton

vor 1900 20. Jahrhundert nach 2000

Bass

vor 1900 20. Jahrhundert nach 2000

Kastraten

„Leichte/populäre Klassik“

Literatur

  • K. J. Kutsch, Leo Riemens: Großes Sängerlexikon. 7 Bände. Saur München 2003, ISBN 3-598-11598-9.
  • Jürgen Kesting: Die großen Sänger. 3 Bände. Claassen, Düsseldorf 1987, ISBN 3-546-45387-5. (Einbändige gekürzte und überarbeitete Ausgaben: Die großen Sänger unseres Jahrhunderts. Düsseldorf: Econ 1993; Die großen Sänger des 20. Jahrhunderts. München: Cormoran, 1998)

Anmerkungen und Einzelnachweise

  1. Dagmar Glüxam: Tollini, Domenico . In: Oesterreichisches Musiklexikon. Online-Ausgabe, Wien 2002 ff., ISBN 3-7001-3077-5; Druckausgabe: Band 5, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2006, ISBN 3-7001-3067-8.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Liste von Sängerinnen und Sängern klassischer Musik (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.