Liste der vom NS-Regime oder deren Verbündeten verfolgte Komponisten - LinkFang.de





Liste der vom NS-Regime oder deren Verbündeten verfolgte Komponisten


Während der Zeit des Nationalsozialismus waren in Deutschland und in den von Deutschland im Zweiten Weltkrieg besetzten Gebieten zahlreiche Musiker und Komponisten der staatlichen Verfolgung durch die Machthaber ausgesetzt. Auch Verbündete des deutschen Reiches wie die Slowakei oder das Königreich Ungarn unter Admiral Horthy unternahmen Verfolgungen und hatten ihre eigenen Verfolgungsstrategien.

Einen wichtigen Beitrag zur Verfolgung lieferte auch das seit 1940 erschienene Lexikon der Juden in der Musik. In dem von Herbert Gerigk herausgegebenen Werk waren alle nach nationalsozialistischer Definition „jüdischen“ und „halbjüdischen“ Musiker im Dritten Reich aufgelistet.

„Der vom Holocaust verursachte Verlust für die Musik ist eine Katastrophe, deren Ausmaß für immer unbekannt bleiben wird.“

Sarah Nathan-Davis (Musikwissenschaftlerin)

Von den Nationalsozialisten oder deren Verbündeten ermordete Komponisten

Von den Nationalsozialisten verfolgte oder ins Exil gezwungene Komponisten

Nachfolgende Liste enthält damals lebende Komponisten, deren Musik von den Nationalsozialisten verboten wurde und die verfolgt, inhaftiert und/oder zum Exil oder in die innere Emigration gezwungen wurden:

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Liste der vom NS-Regime oder deren Verbündeten verfolgte Komponisten (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.