Liste der fränkischen Herrscher - LinkFang.de





Liste der fränkischen Herrscher


Das Frankenreich ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von teils unübersichtlichen Teilungen und einen allmählichen Machtübergang vom Geschlecht der Merowinger auf das der Karolinger, der im Jahre 751 mit der Königswahl Pippins des Jüngeren seinen endgültigen Abschluss fand. Beide Geschlechter sollen hier der Übersichtlichkeit halber trotz der zeitlichen Überlappung ihrer jeweiligen Herrschaft nacheinander aufgezählt werden.

Frühe fränkische Kleinkönige

Merowinger

  • Faramund, angeblich König der Salfranken im frühen 5. Jahrhundert (nicht historisch)
  • Chlodio, König der Salfranken (um 430/440)
  • Merowech, König der Salfranken (um 455/460)
  • Childerich I., König der Salfranken (457/63–481/82)
  • Chlodwig I., König der Salfranken (481/82–511)

(danach Reichsteilung unter Chlodwigs Söhnen)

  • Chlothar I., König des wiedervereinigten Reiches (558–561)

(danach erneute Reichsteilung unter Chlothars Söhnen)

(danach Reichsteilung in anderen Grenzen)

(danach Reichsteilung unter Dagoberts Söhnen)

(673–675 kurze Wiedervereinigung des Reiches unter Childerich II.)

(687 Theuderich III. auch von Austrasien als König anerkannt, Wiedervereinigung des Reiches)

(danach Interregnum)

Karolinger und Pippiniden (Arnulfinger)

(Liste der frühen Hausmeier in Austrien)

(danach Reichsteilung unter Ludwigs Söhnen)

(mit dieser erneuten Reichsteilung durch den Vertrag von Verdun endet das Frankenreich im Jahre 843; die Karolinger starben in Lothringen im Jahre 900, im Ostfränkischen Reich im Jahre 911 und im Westfränkischen Reich im Jahre 987 aus)

Siehe auch


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Liste der fränkischen Herrscher (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.