Liste der Teilnehmer des Verfassungskonvents auf Herrenchiemsee - LinkFang.de





Liste der Teilnehmer des Verfassungskonvents auf Herrenchiemsee


Der Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee (1948) sollte nach dem Willen der Ministerpräsidenten der Länder ausschließlich mit sachverständigen Beamten besetzt werden und, um der Arbeitsfähigkeit willen, klein bleiben.

Die elf Länder der Westzone schickten je einen Bevollmächtigten. Als Gast hatte man Otto Suhr aus Berlin eingeladen. Weiterhin waren 14 Mitarbeiter und einige Sachverständige beteiligt. Insgesamt war damit ein Großteil der politischen Prominenz jener Zeit und ein beträchtliches Potential an administrativem Sachverstand vertreten. Einige Teilnehmer waren später auch Mitglieder des Parlamentarischen Rates.

Teilnehmer

Vorsitzender

Zum Vorsitzenden des Verfassungskonvents wurde Anton Pfeiffer, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei gewählt.

Bevollmächtigte der Länder

Nicht-stimmberechtigte Ländervertreter

Mitarbeiter der stimmberechtigten Bevollmächtigten

Juristische Sachverständige

Literatur

  • Peter Bucher (Bearb.): Der Parlamentarische Rat 1948–1949. Akten und Protokolle, Band 2: Der Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee. Herausgegeben von: Deutscher Bundestag und Bundesarchiv, Boppard am Rhein 1981, S. LXVI, LXXIV (redaktioneller Teil)
  • Klaus Stern: Das Staatsrecht der Bundesrepublik Deutschland, Band V: Die geschichtlichen Grundlagen des deutschen Staatsrechts. 2000, § 133 II 2, 3

Kategorien: Liste (Personen) | Politik (Deutschland) | Politik 1948 | Rechtsgeschichte der Neuzeit (Deutschland) | Deutsche Geschichte (Nachkriegszeit)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Liste der Teilnehmer des Verfassungskonvents auf Herrenchiemsee (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.