Liste der Postfahrzeuge - LinkFang.de





Liste von Postfahrzeugen

(Weitergeleitet von: Liste_von_Postfahrzeugen)

Die Liste der Postfahrzeuge umfasst eine Auswahl von Fahrzeugen aller Art, die für den Transport von Postsendungen verwendet werden oder verwendet wurden und meist im Eigentum eines Postunternehmens sind.

Land

Muskelkraftbetrieben

Bei der direkten Briefzustellung:

Motorbetrieben

Straße

Beispiel: Hercules Lastboy, ein extra für die Postbeförderung der Deutschen Bundespost entwickeltes Moped der Firma Hercules [1]
  • Motorroller
    • Heinkel Tourist, teilweise mit Beiwagen[2], für den Heinkel Tourist wurde auch ein Spezialanhänger entwickelt, der zur Briefkastenentleerung direkt unter diesen gefahren werden konnte.[3]
    • Zündapp Bella, Zündapp RS 50 [4][5]
  • VW Fridolin
Ein extra für die Postbeförderung der Deutschen Bundespost entwickelter Kleinlieferwagen
Beispiel: Ein häufiges Transportmittel zwischen dem Bahnpostamt Hühnerposten und dem Bahnhof Hamburg-Altona

Schiene

Poststraßenbahn Frankfurt am Main (1901 bis 1951)
Von 1914 bis 1932 wurde die Post- und Paketbeförderung zwischen Harland und St. Pölten durch die Straßenbahn St. Pölten (Österreich) übernommen.
Anfang des 20. Jahrhunderts Zürich wurden den Strassenbahnen Zürich ↔ Höngg ↔ Limmattal Anhänger der Post gehängt.[6]
Auf der Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß wurde die Post teilweise mit Segel-Loren zugestellt, auch gab es Anhänger an Straßenbahnen.

Transport mit Tieren

Wasser

Luft

siehe auch: Flugpost, Flugpost am Rhein und am Main
Short Mayo Composite, eine Kombination aus einem viermotorigen Flugboot und einem viermotorigen Schwimmerflugzeug
Blohm & Voss Ha 139, ein für den Katapultstart von Schiffen entwickeltes Wasserflugzeug für den Posttransport.

Einzelnachweise

  1. Lastboy
  2. Heinkel Tourist
  3. gelistet bei Deutsche Post – Post Collection – Fahrzeug-Modelle
  4. Zündapp Bella
  5. Zündapp RS 50
  6. Strassenbahnen Zürich ↔ Höngg ↔ Limmattal (Memento vom 28. September 2007 im Internet Archive)
  7. www.dpdhl.com Presse > Mediathek > TV-Footage > DHL Paketkopter im Anflug. Aufgerufen am 24. September 2014.
  8. www.spiegel.de „Paketkopter“: Post startet Drohne zur Insel Juist, 24. September 2014. Aufgerufen am 24. September 2014.

Weblinks

 Commons: Liste von Postfahrzeugen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Liste von Postfahrzeugen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.