Liste der Ortsteile Leipzigs - LinkFang.de





Liste der Ortsteile Leipzigs


Nach einem Beschluss der Ratsversammlung wurde Leipzig im Jahre 1992 kleinräumig gegliedert:

Das Stadtgebiet ist in 10 Stadtbezirke eingeteilt. Die Stadtbezirke sind in Ortsteile und diese weiter in Statistische Bezirke unterteilt. Unterhalb der Statistischen Bezirke gibt es noch Blöcke und Blockseiten. Diese politische und statistische Gliederung darf nicht mit den historisch gewachsenen Stadtteilen verwechselt werden, siehe Liste der Stadtteile Leipzigs.

1992 waren es 48 Ortsteile. Durch spätere Eingemeindungen erhöhte sich die Anzahl auf 63, während die Zahl der Stadtbezirke gleich blieb.

In jedem Stadtbezirk gibt es einen Stadtbezirksbeirat im Sinne von § 71 der Sächsischen Gemeindeordnung. Die Stadtbezirksbeiräte werden von der Ratsversammlung nach jeder Kommunalwahl neu gewählt. Sie haben insgesamt elf Mitglieder und einen vom Oberbürgermeister eingesetzten Vorsitzenden, der im Stadtrat jedoch kein Stimmrecht hat. Die Stadtbezirksbeiräte sind über wichtige Angelegenheiten, die den Stadtbezirk betreffen, zu unterrichten und zu hören.

Einteilung

Die Leipziger Stadtbezirke werden durch Namen und Schlüsselnummern amtlich gekennzeichnet. Die Schlüsselnummern der Stadtbezirke sind einstellig, die der Ortsteile zweistellig:

Stadtbezirk Ortsteil Karte
0 Mitte

00 Zentrum
01 Zentrum-Ost
02 Zentrum-Südost, Teil davon Seeburgviertel
03 Zentrum-Süd, Teil davon Musikviertel
04 Zentrum-West, Teil davon Bachviertel
05 Zentrum-Nordwest, siehe Waldstraßenviertel
06 Zentrum-Nord
1 Nordost

10 Schönefeld-Abtnaundorf
11 Schönefeld-Ost, siehe Schönefeld
12 Mockau-Süd, siehe Mockau
13 Mockau-Nord, siehe Mockau
14 Thekla
15 Plaußig-Portitz
2 Ost

20 Neustadt-Neuschönefeld
21 Volkmarsdorf
22 Anger-Crottendorf
23 Sellerhausen-Stünz
24 Paunsdorf
25 Heiterblick
26 Mölkau
27 Engelsdorf
28 Baalsdorf
29 Althen-Kleinpösna
3 Südost

30 Reudnitz-Thonberg
31 Stötteritz
32 Probstheida
33 Meusdorf
34 Liebertwolkwitz
35 Holzhausen
4 Süd

40 Südvorstadt
41 Connewitz
42 Marienbrunn
43 Lößnig
44 Dölitz-Dösen
5 Südwest

50 Schleußig
51 Plagwitz
52 Kleinzschocher
53 Großzschocher
54 Knautkleeberg-Knauthain
55 Hartmannsdorf-Knautnaundorf
6 West

60 Schönau
61 Grünau-Ost, siehe Grünau
62 Grünau-Mitte, siehe Grünau
63 Grünau-Siedlung, siehe Grünau
64 Lausen-Grünau
65 Grünau-Nord, siehe Grünau
66 Miltitz
7 Alt-West

70 Lindenau
71 Altlindenau
72 Neulindenau
73 Leutzsch
74 Böhlitz-Ehrenberg (einschließlich Barneck und Gundorf)
75 Burghausen-Rückmarsdorf
8 Nordwest

80 Möckern
81 Wahren
82 Lützschena-Stahmeln
83 Lindenthal
9 Nord

90 Gohlis-Süd, siehe Gohlis
91 Gohlis-Mitte, siehe Gohlis
92 Gohlis-Nord, siehe Gohlis
93 Eutritzsch
94 Seehausen
95 Wiederitzsch

Quellen


Kategorien: Geographie (Leipzig) | Liste (Stadtteile) | Verwaltungsgliederung nach Ort

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Liste der Ortsteile Leipzigs (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.