Liste der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg - LinkFang.de





Liste der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg


Dieser Artikel umfasst die Ersten Bürgermeister und Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg seit 1818.

Geschichte

Das Amt des „Ersten Bürgermeisters“ existiert erst seit 1818. Bis 1806 wurde die Stadt vom sogenannten „Inneren Rat“ beherrscht, dessen Mitglieder aus dem Patriziat gewählt wurden. Nach dem Ende der reichsstädtischen Zeit und dem Übergang Nürnbergs an das von den Wittelsbachern beherrschte, neu gegründete Königreich Bayern, im Jahre 1806, setzte der „Innere Rat“ seine Tätigkeit als „Königlicher Magistrat“ bis November 1808 seine Tätigkeit fort, wenn auch ohne wirkliche Kompetenz.

Das tatsächliche Oberhaupt war der bayerische Militärgouverneur für die fränkischen Bezirke, General Friedrich Karl von Thürheim, beziehungsweise der von ihm eingesetzte königlich Bayerische Polizeidirektor Christian Heinrich Clemens Wurm, der das patrizische Stadtregiment bis 1808 beseitigte. Gemäß dem bayrischen Gemeindeedikt von 1808 wurde 1810, gegen den Widerstand der Patrizier, ein von Handel und Kaufmannschaft geprägter Munizipalrat gewählt. 1811 wurde der neue Rat, gegen den Widerstand der Gewählten (!), installiert.

Nach einigen Jahren der gegenseitigen Blockade wurden, nach dem Gemeindeedikt von 1818, die Polizeidirektion und der Munizipalrat aufgelöst. An ihre Stelle traten auf städtischer Seite der Magistrat als Verwaltungsbehörde und das Kollegium der Gemeindebevollmächtigten (Stadtrat), auf staatlicher Seite das Stadtkommissariat. Das Amt des Ersten Bürgermeisters wurde ins Leben gerufen.

Ab 1907 wurde statt „Erster Bürgermeister“ die Bezeichnung „Oberbürgermeister“ verwendet.

Erste Bürgermeister

Angegeben ist vor dem Namen die Amtszeit, nach dem Namen die Lebenszeit:

Oberbürgermeister

Siehe auch


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Liste der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.