Liste der Nummer-eins-Hits in Deutschland (1953) - LinkFang.de





Liste der Nummer-eins-Hits in Deutschland (1953)


Das Pferdehalfter war der Boxen-Schlager des Monats Dezember 1953[1] lautete die Schlagzeile der im Januar 1954 veröffentlichten Ausgabe der Zeitschrift Der AutomatenMarkt.[2] Der langsame Foxtrott[3] Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand der niederländischen Band Die Kilima Hawaiians[3] wurde somit zum ersten Nummer-eins-Hit der deutschen Musikcharts;[4] die Rangliste der Lieder wurde nach der Häufigkeit ihres Einsatzes in Jukeboxen ermittelt.[5]

Bereits im Jahr 1947 hatte die Band das Lied in niederländischer Sprache unter dem Titel Er hangt een paardenhoofdstel aan de muur veröffentlicht; dabei handelte es sich um eine Coverversion des Titels There’s A Bridle Hangin’ On The Wall von Carson Robison aus dem Jahr 1936.[6]

Der Automatenmarkt blieb bis Mai 1959 die einzige Charts erfassende Institution; im Juni 1959 löste die Hitparade der erstmals erschienenen Zeitschrift Musikmarkt die Boxen-Schlager als Branchenprimus ab.[7]

Singles
  • Die Kilima HawaiiansEs hängt ein Pferdehalfter an der Wand
    • 1 Monat (1. Dezember – 31. Dezember)

 

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Forum: Charts national: Geschichte der Single Charts Deutschland (Deutsch) In: germancharts.de. Abgerufen am 7. Januar 2012.
  2. Downloadtitel werden in Musikcharts erfasst: Musik geht am Hörer vorbei (Deutsch) In: medien-mittweida.de. Abgerufen am 7. Januar 2012.
  3. 3,0 3,1 Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand (Deutsch) In: youtube.de. Abgerufen am 7. Januar 2012.
  4. Special "Die wilden 60er": Die Musikmarkt-Charts 1960-1969 (Deutsch) In: mainpost.de. Abgerufen am 7. Januar 2012.
  5. Hitparade Deutschland: Die Media Control Charts (Deutsch) In: swr.de. Abgerufen am 7. Januar 2012.
  6. database with cover versions and musical qutations (Deutsch) In: coverinfo.de. Abgerufen am 7. Januar 2012.
  7. History Deutschland: alle No.1-Hits in Deutschland seit 1954 (Deutsch) In: chartsservice.de. Abgerufen am 7. Januar 2012.


Kategorien: Musik 1953 | Nummer-eins-Hits nach Land

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Liste der Nummer-eins-Hits in Deutschland (1953) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.