Liste der Kulturdenkmale in Tornesch - LinkFang.de





Liste der Kulturdenkmale in Tornesch


In der Liste der Kulturdenkmale in Tornesch sind alle Kulturdenkmale der schleswig-holsteinischen Stadt Tornesch (Kreis Pinneberg) und ihrer Ortsteile aufgelistet (Stand: 2009).

Tornesch

Nr. Zä. Lage Offizielle Bezeichnung Beschreibung Bild
1 Hallenhaus Baujahr: 1810 - Abriss: 2013
Das Altenteilerhaus, letzter Rest des Tornescher Hofs von Jürgen Siemsen
2 Kirche Baujahr: 1960
Der Bau besteht im Wesentlichen aus einem rechteckigen Kirchenschiff mit Satteldach, das im Altarbereich beiderseits einen Einschnitt aufweist. Betonglasfenster und weitere, hell gestrichene Betonelemente lockern die Backsteinwände auf. Die Seitenfenster sind durch schräge Einschnitte der Seitenwand so angeordnet, dass ihr Licht zum Altar hin einfällt.

Ahrenlohe

Nr. Zä. Lage Offizielle Bezeichnung Beschreibung Bild
3 Hallenhaus
4 Alte Bundesstraße Kopfsteinpflasterbereich Reste erhalten, 2013 durch eine neue Asphaltdecke zerstört
5 Ehemaliges Schulgebäude Baujahr: 1882
Das ursprüngliche Gebäude enthielt ein großes Klassenzimmer und eine Lehrerwohnung
6 Hörnweg 7 Ehemalige Schule (Nebengebäude - Anbau) Baujahr des Anbaus: 1897
Der Anbau enthielt ein weiteres Klassenzimmer. 1969 wurde der Schulbetrieb eingestellt.

Esingen

Nr. Zä. Lage Offizielle Bezeichnung Beschreibung Bild
7 Am Goldenen Stern Kopfsteinpflasterbereich
9 Schulgebäude
10 Wohnhaus
11 ehemaliger Kirchensaal
12 Wohngebäude
13 Hafenstraße Kopfsteinpflasterbereich
14 Hallenhaus
15 In de Hörn Kopfsteinpflasterbereich
16 Kate
17 Hallenhaus mit Scheune
18 1 Hofanlage (Haupthaus) Es ist ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung. Eingetragen Band H Blatt 79
2 Riedweg 3 Hofanlage (Scheune)

Weblinks

 Commons: Liste der Kulturdenkmale in Tornesch  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen


Kategorien: Tornesch | Liste (Kulturdenkmale in Schleswig-Holstein)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Liste der Kulturdenkmale in Tornesch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.