Liste der Herrscher von Sri Lanka - LinkFang.de





Liste der Herrscher von Sri Lanka


Könige von Sri Lanka

Die Insel bzw. das Königreich trug im Verlauf der Jahrhunderte verschiedene Namen, darunter Laṃkā, Tāmraparnī, Singhala, Silan und Sarandib; mehr dazu im Artikel Sri Lanka.

Könige von Kandy

Bedroht durch europäische Kolonialmächte verlegten die singhalesischen Könige ihre Residenz nach Kandy.

Könige von Portugal und Generalkapitäne von Ceilaõ

Die Portugiesischen Kolonialherren nannten die Insel Ceilaõ.

Niederländische Gouverneure von Ceylon

Unter niederländischer und später britischer Fremdherrschaft wurde die Insel Ceylon genannt.

Britische Gouverneure von Ceylon

Generalgouverneure des Dominion Ceylon

1948 wurde Ceylon in die Unabhängigkeit entlassen, wobei der Staat im Commonwealth den britischen Monarchen als Staatsoberhaupt behielt. Dieser wurde durch einen Generalgouverneur vertreten.

Name Beginn der Amtszeit Ende der Amtszeit
Henry Monck-Mason Moore 4. Februar 1948 6. Juli 1949
Herwald Ramsbotham 6. Juli 1949 17. Juli 1954
Oliver Goonetilleke 17. Juli 1954 2. März 1962
William Gopallawa 2. März 1962 22. Mai 1972

Präsidenten von Sri Lanka

Mit der Umwandlung des Landes in eine Republik am 22. Mai 1972 erfolgte auch die Umbenennung in Sri Lanka.

Name Beginn der Amtszeit Ende der Amtszeit Partei
William Gopallawa 22. Mai 1972 4. Februar 1978 -
Junius Richard Jayawardene 4. Februar 1978 2. Januar 1989 UNP
Ranasinghe Premadasa 2. Januar 1989 1. Mai 1993 UNP
Dingiri Banda Wijetunga 1. Mai 1993 12. November 1994 UNP
Chandrika Bandaranaike Kumaratunga 12. November 1994 19. November 2005 SLFP
Mahinda Rajapaksa 19. November 2005 9. Januar 2015 SLFP
Maithripala Sirisena 9. Januar 2015 im Amt NDF

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Mahavamsa - The Great Chronicle of Sri Lanka

Kategorien: Liste (Herrscher) | Geschichte Sri Lankas

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Liste der Herrscher von Sri Lanka (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.