Liste der Herrscher von Mailand - LinkFang.de





Liste der Herrscher von Mailand


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Die Liste der Herrscher von Mailand enthält die Herzöge und andere Herrscher von Mailand von 1257 bis 1859.

Grafen von Mailand (10./11. Jahrhundert)

„Die Markgrafschaft der Otbertiner, die in der 1. Hälfte des 10. Jahrhunderts entstanden war, umfasste in der Zeit Heinrichs II. [regierte 1002–1024] die Grafschaften Mailand, Tortona, Genua und Luni. Spätestens 1021, wahrscheinlich aber schon unter Otto II. [regierte 973-983] oder Otto III. [regierte 983-1002], gehörte Mailand zu dieser Mark.“[1]

  • Otbert II., † nach 1014/21, Markgraf von Mailand, Tortona und Genua
  • Hugo, † nach 1037, Markgraf von Mailand, Graf von Genua
  • Alberto Azzo I., † vor 1018, Markgraf von Mailand
  • Alberto Azzo II., † 1096/97, Markgraf von Mailand

Herren von Mailand (Torriani und Visconti) (1257–1395)

Herzöge von Mailand (1395–1800)

Spanische Statthalter von Mailand (1535–1706)

Mailand wurde am 26. September 1706 von österreichischen Truppen erobert; der Vertrag von Utrecht bestätigte die Änderung der Besitzverhältnisse.

Österreichische Statthalter von Mailand (1706–1800)

Nach der Schlacht von Marengo gab Österreich das Herzogtum auf, das erneut in die Cisalpinische Republik integriert wurde.

Italienische Republik (1802–1805)

Könige von Italien (1805–1814)

Vizekönige von Italien (1805–1814)

Könige von Lombardo-Venetien (1814–1859)

Vizekönige von Lombardo-Venetien (1814–1859)

Fußnoten

  1. Roland Pauler: Das Regnum Italiae in ottonischer Zeit. Max Niemeyer Verlag Tübingen 1982, Seite 30, online: [1]

Kategorien: Liste (Herrscher) | Herrscher (Mailand)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Liste der Herrscher von Mailand (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.