Liste der Herrscher von Jordanien - LinkFang.de





Liste der Herrscher von Jordanien


Die Liste der Herrscher von Jordanien enthält die souveränen Monarchen des Königreichs Jordanien.

Das Staatsgebiet gehörte nach dem Ende des Osmanischen Reiches im Jahr 1918 dem Königreich Syrien an, bis es 1920 dem britischen Mandatsgebiet Palästina angegliedert wurde. Weiter unter britischer Protektion stehend wurde das Land 1921 von Palästina getrennt und zum Emirat Transjordanien eingerichtet. Nach der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1946 nahm Emir Abdallah ibn Hussein den Königstitel an. 1949 wurde dem Königreich der bis heute offizielle Name „Haschemitisches Königreich Jordanien“ gegeben.

Das Königshaus wird von der Dynastie der Haschimiten gestellt, den Nachfahren eines Urgroßvaters des Propheten Mohammed.

Emir von Transjordanien

Bild Name
(Lebensdaten)
Regierungszeit Verwandtschaft
Abdallah
(Februar 1882 – 20. Juli 1951)
1. April 1921 – 25. Mai 1946 Sohn von Hussain ibn Ali

König von Transjordanien

Bild Name
(Lebensdaten)
Regierungszeit Verwandtschaft
Abdallah
(Februar 1882 – 20. Juli 1951)
25. Mai 1946 – 3. April 1949

Könige des haschemitischen Königreichs Jordanien

Bild Name
(Lebensdaten)
Regierungszeit Verwandtschaft
Abdallah I.
(Februar 1882 – 20. Juli 1951)
3. April 1949 – 20. Juli 1951
Talal
(26. Februar 1909 – 7. Juli 1972)
20. Juli 1951 – 11. August 1952 Sohn des Vorgängers
Hussein
(14. November 1935 – 7. Februar 1999)
11. August 1952 – 7. Februar 1999 Sohn des Vorgängers
Abdullah II.
(* 30. Januar 1962)
7. Februar 1999 – amtierend Sohn des Vorgängers

Kategorien: Geschichte Jordaniens | Liste (Staatsoberhäupter) | Liste (Könige) | König (Jordanien)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Liste der Herrscher von Jordanien (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.