Liste der Autobahnen, die keine Bundesautobahnen sind - LinkFang.de





Liste der Autobahnen, die keine Bundesautobahnen sind


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Die folgenden deutschen Straßen sind zwar mit blauen Schildern als Autobahn beschildert, sie sind aber nach dem Bundesfernstraßengesetz nicht als Bundesautobahn gewidmet.

Auf ihnen gelten die Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung für Autobahnen. Seit dem 1. August 2012 gilt nach dem Autobahnmautgesetz für schwere Nutzfahrzeuge unter anderem auch auf diesen Streckenabschnitten Mautpflicht für LKW.

A 1/A 21

Die Querverbindung von der A 21 zur A 1, AK Bargteheide–AK Bargteheide (Übergang A 21/B 404).

A 28/B 322

Bis 2008 war die 1,5 km lange Strecke zwischen dem Dreieck Delmenhorst und der Anschlussstelle Groß Mackenstedt wegen einer Tankstelle und eines Fast-Food-Restaurants als B 322 gewidmet, aber als A 28 beschildert. Mittlerweile ist hier das fehlende Teilstück der A 28 gebaut worden. Die B 322 wurde hier zu einer Landesstraße herabgestuft.

A 46

In Hagen ist der Abschnitt der A 46 zwischen Anschluss L 704 (Feithstraße) und der Brücke über die L 703 als Autobahn beschildert, aber nicht als BAB gewidmet, sondern als Gemeindestraße. Erst hinter der Brücke beginnt der gewidmete Abschnitt der A 46 (Kreuz Hagen).[1]

A 73

Von der AS Nürnberg/Fürth über die AS Nürnberg-Westring bis zum Ausbauende westlich der AS Nürnberg-Gostenhof ist die vorherige A 73 als fortgesetzte Autobahn ausgeschildert, obwohl es sich hier bereits um die Nürnberger Kreisstraße N4 handelt.[2] Dies gilt im gleichen Umfang auch für die Gegenrichtung. Siehe Frankenschnellweg.

A 95/B 2

Der Beginn der A 95 in München, AS München-Sendling-Süd–AS München-Kreuzhof, gehört zur B 2.

A 559/L 124

Die Verlängerung der A 559 von Köln-Vingst über Köln-Am Grauen Stein und Köln-Severinsbrücke nach Köln-Deutz, die Landesstraße 124, ist als Autobahn ausgebaut.[1]

A 995/B 13

Die A 995 bei München ist nur auf der kurzen Strecke zwischen dem Kreuz München-Süd und Sauerlach als Bundesautobahn 995 gewidmet. Die restliche Strecke von der Anschlussstelle Sauerlach über die Anschlussstellen Oberhaching, Taufkirchen-West und Unterhaching-Nord zur AS München-Giesing ist dagegen als Bundesstraße 13 neu gewidmet, allerdings trotzdem als Autobahn mit blauen Tafeln beschildert. Die Nummer A 995 taucht nur auf den Kilometertafeln auf, dies aber sowohl im offiziell als A 995 gewidmeten Teil als auch im B-13-Teil.

B 6

Die Bundesstraße 6 ist im Abschnitt von der Anschlussstelle Bremen-Universität bis zur AS Bremen-Überseehäfen mit der A 27 als Autobahn ausgeschildert, obwohl es noch eine Abfahrt zum Fährwiesendamm gibt. Das gilt jedoch nicht in Gegenrichtung.

B 28

Die B 28 zwischen Ulm und dem Autobahndreieck Hittistetten.

Das Autobahndreieck Hittistetten ist als Autobahndreieck beschildert. Es ist jedoch tatsächlich ein Anschluss der B 28 an die A 7.

B 30

Die B 30 zwischen Wiblingen und dem Autobahndreieck Neu-Ulm

Das Autobahndreieck Neu-Ulm ist als Autobahndreieck beschildert. Es ist jedoch tatsächlich ein Dreieck der B 28 und B 30.

B 61

Die B 61 zwischen Dreieck Löhne und AS Löhne-Wittel.[1]

L 84, Nordrhein-Westfalen

Ein Teilstück der Landesstraße 84 ist an deren westlichem Ende bei Köln (Flughafenzubringer) als Autobahn ausgeschildert.[1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 http://www.nwsib-online.nrw.de/html/Application.jsp?navigation=false&browser=true&mozilla=true NWSIB-online
  2. Bayerisches Straßeninformationssystem , abgerufen am 16. August 2015

Kategorien: Straßenverkehr (Deutschland) | Autobahn | Liste (Straßen)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Liste der Autobahnen, die keine Bundesautobahnen sind (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.