Listasavn Føroya - LinkFang.de





Listasavn Føroya


Listasavn Føroya ist das Kunstmuseum der Färöer. Es befindet sich in der Inselhauptstadt Tórshavn und beherbergt die bedeutendste Sammlung färöischer Kunst. Architekt war J.P. Gregoriussen.

Das Museum wurde 1989 gegründet und besteht aus der Kunstgalerie Listaskáli, die seit 1970 existiert und der neuen Museumsgalerie von 1993 mit einer Grundfläche von 1.600 m². Es befindet sich am nördlichen Rand des Tórshavner Stadtparks und ist etwa fünf Minuten zu Fuß vom Haus des Nordens entfernt.

Neben der ständigen Ausstellung von Gemälden, Grafiken und Plastiken färöischer Künstler, gibt es hier regelmäßige Sonderausstellungen (auch internationaler Kunst) und Konzerte.

Das Kunstmuseum ist gleichzeitig Sitz der Kunstgesellschaft der Färöer, Listafelag Føroya. Einheimische und internationale Künstler haben hier überdies eine Grafikwerkstatt zur Verfügung.

Geleitet wird das Museum als unabhängige Institution von einem vierköpfigen Gremium, wo die Landesregierung, die Kunstgesellschaft, der Künstlerverband und der Tórshavner Stadtrat mit je einer Person vertreten ist.

Das Kunstmuseum ist vom 15. Dezember bis 15. Januar geschlossen. Im Sommer ist es täglich geöffnet, und in der restlichen Zeit des Jahres immer montags geschlossen. Besucher finden hier nicht nur ein Café, sondern vor allem auch einen Laden, wo Kunstbücher, Drucke etc. erworben werden können.

Siehe auch: Färöische Kunst

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Listasavn Føroya (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.