List West - LinkFang.de





List West


Leuchtturm List West
Ort: List auf Sylt
Lage: Ellenbogen
Feuerträgerhöhe: 11,3 m
Feuerhöhe: 19 m
 
Kennung: Oc.WRG.6s
Optik: Gürtellinse
Betriebsart: Halogenmetalldampflampe
Funktion: Leit- und Orientierungsfeuer
Bauzeit: 1857
Betriebszeit: seit 1858

Der weiße Leuchtturm List West liegt auf der Sylter Halbinsel Ellenbogen. Er wurde vom Königreich Dänemark erbaut und ist nicht nur der nördlichste Leuchtturm, sondern auch das nördlichste Gebäude Deutschlands. Außerdem ist er der älteste Leuchtturm an der Westküste Schleswig-Holsteins und der erste aus Gusseisen hergestellte Leuchtturm in Deutschland.

Das heute elektrisch betriebene Leit- und Orientierungsfeuer ist mit einer Halogenmetalldampflampe von 230 V/250 W ausgestattet und wird seit 1977 ferngesteuert. Die Kennung ist alle sechs Sekunden eine Unterbrechung des Lichtscheins (Ubr. 6 s), erzeugt durch eine Umlaufblende. Eine Besteigung oder Besichtigung ist nicht möglich.

List West hat einen Zwillingsturm List Ost, der gleichzeitig in Dienst gestellt wurde und mit 13,6 m etwas höher ist.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Leuchtturm List West  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Wasser- und Schifffahrtsamt Tönning | Leuchtturm in Schleswig-Holstein | Verkehr (Kreis Nordfriesland) | List (Sylt) | Kulturdenkmal im Kreis Nordfriesland | Bauwerk im Kreis Nordfriesland | Leuchtturm in Europa | Erbaut in den 1850er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/List West (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.