Linux Core Consortium - LinkFang.de





DCC Alliance

(Weitergeleitet von: DCC_Alliance)

Die DCC Alliance (DCC Common Core) ist ein Zusammenschluss mehrerer Organisationen und Einzelpersonen mit dem Ziel, einen gemeinsamen Standard für debianbasierte Linux-Distributionen zu schaffen. Dadurch soll die kommerzielle Anerkennung von Debian-Systemen weltweit beschleunigt und forciert werden. Mitglieder der im Juli 2005 gegründeten DCC Alliance sind dabei fast alle großen debianbasierten Projekte wie Knoppix, Linspire, Progeny, SimplyMEPIS, Xandros, User Linux, LinEx und Credativ.

Vom Linux Core Consortium zum DCC Common Core

Nach dem Scheitern von United Linux schlossen sich Mandrake, Conectiva, Turbolinux und Progeny am 16. November 2004 zum Linux Core Consortium (LCC) zusammen mit der Absicht, den Linux Standard Base (LSB 2.01) verstärkt zu unterstützen. Das Konsortium lud Red Hat/Fedora, Novell/SUSE, Hewlett-Packard, Computer Associates und Sun Microsystems zum Beitritt ein, aber alle genannten Firmen verweigerten ihre Unterstützung.

So blieb es wieder nur bei der Absicht. Weil sich Mandriva und Turbolinux zudem nicht einig waren, zerbrach das LCC wieder. Im Juli 2005 schaute sich daraufhin Progeny als treibende Kraft hinter dem alten Linux Core Consortium nach anderen Partnern um. Es gelang Progeny dabei, die meisten wichtigen debianbasierten Projekte um sich zu scharen und aus dem LCC den DCC zu formen.

Der ursprüngliche Name „Debian Core Consortium“ war in Anlehnung an „Linux Core Consortium“ gewählt worden. Aber um Verwechslungen mit dem Debian-Projekt zu vermeiden, erfolgte eine weitere Umbenennung in DCC Common Core.

Kritik

  • Das Debian-Projekt, welches die grundlegende technische Basis aller Debian-Ableger darstellt, ist kein Mitglied der Allianz. Damit fehlt der wichtigste, kompetenteste und aktivste Akteur des Debian-Umfelds. Des Weiteren fehlen weitere Projekte, die auf Debian basieren, wie das stark verbreitete Ubuntu.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/DCC Alliance (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.