LinuxUser - LinkFang.de





LinuxUser


LinuxUser ist eine deutsche Computerzeitschrift für Linux-Benutzer aus dem Verlag der Computec Media GmbH, die auch das Linux-Magazin herausgibt. Sie erscheint seit Januar 2000 – zunächst als Sonderheft, seit Juni 2000 regelmäßig. LinuxUser beschäftigt sich hauptsächlich mit dem praktischen Einsatz von Linux und richtet sich im Gegensatz zum Linux-Magazin vorwiegend an Endbenutzer.

Erscheinungsweise

Die Zeitschrift erscheint an jedem dritten Donnerstag eines Monats. Vierteljährlich wird ein Sonderheft mit Spezialthemen wie Netzwerk, Sicherheit oder Hardware herausgegeben.

Chefredakteur

Chefredakteur war bis Oktober 2004 Hans-Georg Eßer, Jörg Luther ist sein Nachfolger.

Inhalte

Die Zeitschrift behandelt in erster Linie Software, die für den klassischen Heimanwender relevant ist. Das Spektrum reicht von der ausgewachsenen Office-Suite bis hin zum kleinen Konsolenprogramm. Jedes Heft hat einen thematischen Schwerpunkt, der bis zu einem Viertel der Ausgabe umfasst. Daneben finden sich die Artikel in Rubriken wie Praxis, Im Test, Know-how oder Netz&System, womit dem Leser gleichzeitig eine Orientierung in Bezug auf die Ausrichtung des Artikels gegeben wird.

Beigaben

Bei der Produktion der LinuxUser-Ausgaben wird hauptsächlich freie Software eingesetzt. Die Heft-CD wird mit mkisofs / cdrecord gemastert und gebrannt. Einzig für das Layout kommen mit Adobe InDesign auf Mac OS X proprietäre Komponenten zum Einsatz.

Weitere Zeitschriften

Vom gleichen Verlag wird die easyLinux und das Linux-Magazin herausgegeben.

Weblinks


Kategorien: Linux | Ersterscheinung 2000 | Computerzeitschrift (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/LinuxUser (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.