Linienfrachter - LinkFang.de





Linienfrachter


Ein Linienfrachter ist ein Frachtschiff, das zwischen zwei oder mehreren festgelegten Häfen regelmäßig verkehrt.

Eine solche Linie ist ein von einer Reederei oder anderen Institutionen eingerichtetes Netz von Schiffsverbindungen. Bedient eine Reederei von Hamburg aus regelmäßig (z. B. wöchentlich) mehrere japanische Häfen, so ist es für sie die Japan-Linie oder auch Ostasien-Linie oder sie gibt dieser Linie einen anderen Namen, der aber immer auf den oder die Zielhäfen oder deren Region hinweist.

Ein Linienfrachter befördert eine große Vielzahl von Gütern – vorwiegend Stückgut, aber auch Massengut – als so genannte Basisladung nach einem festen Fahrplan zwischen einer oft großen Zahl von Anlaufhäfen.

Hauptkennzeichen dieser Schiffe sind große Laderäume, mehrere Decks, auf denen die häufig kleinen Ladungspartien so gestaut werden müssen, dass sie im Zielhafen ohne Umstauen entladen werden können, leistungsfähiges Ladegeschirr, Spezialeinrichtungen für hochwertige Güter (Verschlussräume, Kühlräume, Süßöltanks), Schwergutladegeschirr.

Die Geschwindigkeit der Linienfrachter stieg von etwa 8 bis 10 Knoten vor dem Ersten Weltkrieg auf etwa 20 bis 22 Knoten in den 1960er Jahren.

Literatur

  • Gert Uwe Detlefsen von Hauschild: Schiffahrt im Bild, Linienfrachter Bd. I, II und III, Verlag Hauschild, ISBN 978-3897570320

Kategorien: Frachtschiff

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Linienfrachter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.