Linienflug - LinkFang.de





Linienflug


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Ein Linienflug ist das Angebot eines Flugtransportunternehmens, zu bestimmten Zeiten, die in einem Flugplan hinterlegt sind, unabhängig von der tatsächlichen Auslastung eine Transportleistung zu erbringen. Linienflüge werden im Gegensatz zum Charter im Linienverkehr durchgeführt.

Diese können dann für Personen (Passagiere) oder Waren (Fracht) zu bestimmten Bedingungen gebucht werden. Linienflüge stellen den Regelfall im gewerblichen Luftverkehr dar. Im Gegensatz zum Charterflug übernimmt hier die Transportgesellschaft das wirtschaftliche Risiko. Außerdem werden im Reiseverkehr, mit Ausnahme von Billigfluggesellschaften, meist und insbesondere auf Mittel- und Langstrecken mehrere Beförderungsklassen angeboten.

Der erste internationale Linienflug wurde am 25. August 1919 von der Aircraft Transport & Travel auf der Strecke von Hounslow Heath bei London nach Paris-Le Bourget mit einer D.H.16 durchgeführt.[1]

Der kürzeste Linienflug weltweit wird von Loganair mit Britten-Norman BN-2 Islander angeboten und führt in zwei Minuten über 2,8 Kilometer von Westray nach Papa Westray in Schottland.[2] Der längste Linienflug der Welt ohne Zwischenlandung wurde bis 2013 von Singapore Airlines mit Airbus A340-500 durchgeführt. Er legte auf dem Weg von Singapur über den Nordpol nach New York City rund 15.500 Kilometer zurück und dauerte etwa 18 Stunden und 30 Minuten.[3]

Im Jahr 2012 wurden weltweit rund 2,49 Milliarden Flugpassagiere befördert, am häufigsten in bzw. aus Asien (724 Millionen), gefolgt von Europa (680 Millionen) und Nordamerika (597 Millionen Fluggäste). Von den zehn am häufigsten geflogenen Strecken befinden sich ebenfalls sieben in Asien, am stärksten frequentiert mit rund 10,16 Millionen Passagieren im Jahr 2012 ist die Strecke Jeju - Seoul in Südkorea. [4]

Einzelnachweise

  1. Erster Linienflug heute vor 90 Jahren. In: flug-newsticker.de. 25. August 2009, abgerufen am 23. März 2013.
  2. Shortest Flight 7. März 2011
  3. www.forbes.com Longest Flight 7. März 2011
  4. "300 world ‘super routes’ attract 20% of all air travel" [1] 11. Januar 2014

Siehe auch


Kategorien: Luftverkehr

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Linienflug (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.