Linguistische Variable - LinkFang.de





Linguistische Variable


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zur Bedeutung in der Regelungstheorie siehe Fuzzy-Regler

Linguistische Variable ist in der Soziolinguistik und in der Dialektologie ein Merkmal, das unterschiedliche Ausprägungen annimmt, also variiert.

Die Ausprägungen (Varianten) können mit außersprachlichen Parametern korreliert werden. So verändert sich die Aussprache zum Beispiel des r in vielen Sprachen regional oder sprecher- bzw. situationsabhängig. Dabei kann zwischen kombinatorischen und soziolinguistischen Variablen unterschieden werden. Erstere sind nur von ihrer Stellung im Wort abhängig und damit in allen Situationen gleich, solange sie in derselben lautlichen Umgebung auftauchen. Soziolinguistische Variablen dagegen tragen eine soziale Markierung, sie sind vom Sprecher und vom Sprechkontext abhängig und können die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gesellschaftsgruppe anzeigen. Dieser Laut kann also als linguistische Variable in Bezug auf die unterschiedlichen Ausprägungen und ihre Umstände untersucht werden. Neben Lauten werden auch Flexionsformen untersucht – in der Dialektologie vor allem aber auch der Wortschatz. Dabei wird gefragt, welche Wortformen in verschiedenen Gegenden für einen Begriff stehen. Die Untersuchung solcher Fragestellungen wird auch als Onomasiologie bezeichnet.

In einem Sprachatlas werden die Gebiete unterschiedlicher Ausprägung einer linguistischen Variablen durch Isoglossen abgegrenzt.


Kategorien: Soziolinguistik | Sprachwissenschaft

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Linguistische Variable (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.