Lincolnshire - LinkFang.de





Lincolnshire


Lincolnshire
Zeremonielle Grafschaft Lincolnshire
Hauptstadt Lincoln
Fläche 6.959 km²
Bevölkerung 1.046.937 (2012)[1]
Dichte 150 Ew/km²
Verwaltungsgrafschaft Lincolnshire
Region East Midlands
Verwaltungssitz Lincoln
ISO 3166-2: GB-LIN
Fläche 5.921 km²
Bevölkerung 718.838 (2012)[1]
Dichte 121 Ew/km²
Webpräsenz www.lincolnshire.gov.uk
Distrikte und Unitary Authoritys
  1. Lincoln
  2. North Kesteven
  3. South Kesteven
  4. South Holland
  5. Boston
  6. East Lindsey
  7. West Lindsey
  8. North Lincolnshire (Unitary)
  9. North East Lincolnshire (Unitary)

Lincolnshire [ˈlɪŋkənʃɪə] ist eine Grafschaft in den East Midlands in England, die zweitgrößte nach Yorkshire. Lincolnshire grenzt an Norfolk, Cambridgeshire, Rutland, Leicestershire, Nottinghamshire, South Yorkshire, East Riding of Yorkshire und (nur für 19 Meter – Englands kürzeste Grenze) an Northamptonshire. Der Verwaltungssitz ist Lincoln.

Die hauptsächlich landwirtschaftlich geprägte Grafschaft erstreckt sich von der südlichen Grenze mit Norfolk bis zum Humber im Norden, an der Grenze zu Yorkshire. Von flachem Marschland über die hügelige Heidelandschaft der Lincolnshire Wolds zieht sich die Grafschaft bis zur Tiefebene in der Nähe des Fischereihafens Grimsby.

Geschichte

Lincolnshire entstand durch die Vereinigung der Gebiete des früheren Königreichs Lindsey mit dem Borough Stamford, das zu Danelag gehörte. Einige Zeit wurde die gesamte Grafschaft Lindsey genannt, als solche ist sie auch im Domesday Book verzeichnet. Später wurde nur noch der nördliche Kern Lindsey um Lincoln herum Lindsey genannt und wurde damit neben Teilen von Holland im Südosten und Kesteven im Südwesten einer der drei Teile von Lincolnshire.

1888 wurde in Lindsey, Holland und Kesteven jeweils ein Rat der Grafschaft eingerichtet. Dabei blieb es, bis 1974 Holland, Kesteven und der größte Teil von Lindsey als Lincolnshire vereinigt wurde, während der nördliche Teil, mit Scunthorpe and Grimsby zur neu gebildeten Grafschaft Humberside kamen.

Durch eine weitere Kommunalreform wurde Humberside 1996 aus Lincolnshire herausgelöst und mit den südlich des Humber liegenden Gebietsteilen zu zwei selbständigen Stadtkreisen (Unitary Authorities), nämlich North Lincolnshire und North East Lincolnshire. Diese sind nur noch für zeremonielle Zwecke ein Teil von Lincolnshire; die Grafschaft hat dort aber keine Polizeigewalt.

Die verbleibenden Distrikte von Lincolnshire sind Boston, East Lindsey, Lincoln, South Holland, South Kesteven, North Kesteven und West Lindsey.

Städte und Orte

Berühmte Personen

Sehenswürdigkeiten

Sonstiges

In der Nähe von Donington on Bain befindet sich der Sendemast Belmont, mit 385 m das höchste Bauwerk im Gebiet der EU.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Bevölkerung von England und Wales am 30. Juni 2012 (ZIP; 832 kB)

Kategorien: Englische Grafschaft

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lincolnshire (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.