Lincoln Steffens - LinkFang.de





Lincoln Steffens


Joseph Lincoln „Link“ Steffens (* 6. April 1866 in San Francisco, USA; † 9. August 1936 in Carmel, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Journalist.

Leben

Steffens war der Sohn wohlhabender Geschäftsleute und studierte in Kalifornien, Frankreich und Deutschland mit Abschluss an der University of California. Ab 1892 war er für die New York Evening Post tätig. Später wurde er Herausgeber des McClure's Magazine, von wo er einen investigativen Stil, das so genannte muckraking mitentwickelte und somit maßgeblich zur Aufdeckung der Korruption in der US-amerikanischen (und insbesondere der New Yorker) Gesellschaft beitrug.

1906 gründete er zusammen mit Ida Tarbell und Ray Stannard Baker das dann für seine aufklärerische Radikalität bekannte American Magazine. Nach 1910 nahm dann Steffens‘ Berichterstattung über die Korruption allmählich ab. Stattdessen richtete sich sein Augenmerk auf die Mexikanische Revolution. Er wurde ein vehementer Fürsprecher der so genannten Rebellen und fokussierte immer mehr die Revolution als einzige Möglichkeit, dem Kapitalismus zu entkommen. Von 1919 bis 1921 besuchte Steffens Sowjetrussland und schrieb begeistert: „I have seen the future and it works“. Mit dem aufkommenden Stalinismus zeigte er sich dann aber zunehmend von der Russischen Revolution enttäuscht. Er verstarb 1936.

Werke

  • The Shame of the Cities; 1904
  • The Struggle for Self-Government; 1906


Kategorien: Gestorben 1936 | Geboren 1866 | Journalist (Vereinigte Staaten) | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lincoln Steffens (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.