Limia-Rind - LinkFang.de





Limia-Rind


Das Limia-Rind oder Limiana ist eine spanische Rinderrasse aus der Provinz Galicien, welche in einigen phänotypischen Merkmalen und seiner Robustheit an den Auerochsen, die Wildform des Hausrinds, erinnert.

Beschreibung

Zu beachten ist, dass es bei Limia, wie auch bei anderen Rinderrassen, Variation bezüglich ihrer Ursprünglichkeit existiert. Bullen erreichen durchschnittlich etwa 150 cm und Kühe 140 cm Schulterhöhe [1]. Die Fellfarbe der Weibchen ist hellbraun, dunkler an Kopf, Hals und Beinen, wie andere wildfarbene Kühe. Bullen haben ein dunkleres Fell, dessen Farbe von schwarz bis schwarzbräunlich reicht, mit Tendenz zu einem helleren Sattel. Beide Geschlechter verfügen über ein hell umrandetes Flotzmaul.

Die ursprüngliche Anatomie und ökologischen Kapazitäten der Rasse macht sie nützlich für TaurOs Project zur Züchtung eines dem Auerochsen möglichst ähnlichen Rindes durch Kreuzung mit anderen primitiven Rassen. Bereits jetzt grasen kleinere Limia-Herden unter natürlichen Bedingungen in den Niederlanden.

Population

Die Population des Limia-Rindes steigt schnell und kontinuierlich. 2002 existierten 136, 2007 etwa 460 Zuchttiere und im Jahr 2011 waren es bereits 861 [2].

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. http://xinzoinformacion.e.telefonica.net/raza_%20limia.htm .
  2. http://xinzoinformacion.e.telefonica.net/raza_%20limia.htm .

Weblinks

 Commons: Aurochs-like cattle  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Rasse des europäischen Hausrindes

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Limia-Rind (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.