Limburgs Symfonie Orkest - LinkFang.de





Limburgs Symfonie Orkest


Das Limburgs Symfonie Orkest war ein in Maastricht in den Niederlanden beheimatetes Symphonieorchester.

Geschichte

Das Orchester wurde 1883 als Maastrichts Stedelijk Okest (MSO) gegründet. Das erste Konzert fand am 2. September 1883 im Stadtpark von Maastricht statt. In den 20er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts begann man auch außerhalb von Maastricht Konzerte zu geben. Von 1949 bis 1980 war André Rieu sr. Chefdirigent. Während seiner Leitung wurde 1955 aus dem städtischen MSO eine selbständige Stiftung, das Limburgs Symfonie Orkest. Allgemein bekannt war das Orchester seitdem unter dem Kürzel LSO. Fast zehn Jahre lang sorgte das LSO für die orchestrale Begleitung der ebenfalls von André Rieu, sen. geleiteten Cappella Aquensis aus Aachen, mit der das LSO zahlreiche Messen und Motetten der alten Meister sowie neuere Kirchenmusik unter anderem in Aachen, Maastricht, Heerlen, Köln und Paris zur Aufführung brachten.

Bekannt ist das LSO auch, weil der Violinist André Rieu jahrelang dort spielte.

Das Orchester heute

Chefdirigent war von 2001 bis 2012 Ed Spanjaard. Zum Orchester gehörten ca. 80 Musiker. Feste Auftrittsorte sind Maastricht (Theater an het Vrijdhof), Heerlen und Sittard.

Die Vriendenvereniging (Freundevereinigung - Unterstützungsverein) war mit nahezu 4000 Mitgliedern die zweitgrößte in den gesamten Niederlanden nach der des Concertgebouw-Orchester in Amsterdam.

Weblinks


Kategorien: Kultur (Maastricht) | Musik (Niederlande) | Gegründet 1883 | Sinfonieorchester

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Limburgs Symfonie Orkest (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.