Limbach (Slowakei) - LinkFang.de





Limbach (Slowakei)


Limbach
Wappen Karte
Basisdaten
Staat: Slowakei
Kraj: Bratislavský kraj
Okres: Pezinok
Region: Bratislava
Fläche: 15,373 km²
Einwohner: 1.908 (31. Dez. 2014)
Bevölkerungsdichte: 124 Einwohner je km²
Höhe: 181 m n.m.
Postleitzahl: 900 91
Telefonvorwahl: 0 33
Geographische Lage:
Kfz-Kennzeichen: PK
Kód obce: 508047
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Verwaltung (Stand: November 2014)
Bürgermeister: Adriana Čechovičová
Adresse: Obecný úrad Limbach
SNP 55
90091 Limbach
Webpräsenz: www.obec-limbach.sk
Statistikinformation auf statistics.sk

Limbach (1927 bis 1957 slowakisch Hliník; ungarisch Limpak - bis 1907 Limbach) ist eine Gemeinde in der Westslowakei mit 1908 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2014 ).

Geographie

Die Gemeinde liegt in den Kleinen Karpaten etwa 4 km von Pezinok und 21 km von Bratislava entfernt.

Geschichte

Limbach wurde 1390 erstmals schriftlich erwähnt. Im Ort siedelten sich im 14. Jahrhundert Deutsche an, die bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs die Mehrheitsbevölkerung stellten.

Bevölkerung

Ergebnisse nach der Volkszählung 2001 (1.141 Einwohner):

Nach Ethnie:

  • 96,84 % Slowaken
  • 0,79 % Magyaren
  • 0,44 % Tschechen
  • 0,26 % Deutsche

Nach Religion:

  • 46,36 % römisch-katholisch
  • 28,22 % evangelisch
  • 6,49 % keine Angabe
  • 5,17 % konfessionslos

Trivia

Der ehemalige Präsident der slowakischen Republik, Ivan Gašparovič zog sein Privathaus in Limbach der Präsidentenresidenz in Bratislava als Wohnort vor.

Kultur

Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Limbach

Kategorien: Gemeinde im Bratislavský kraj | Limbach (Slowakei) | Ort in der Slowakei

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Limbach (Slowakei) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.