Liegeradtandem - LinkFang.de





Liegeradtandem


Liegetandems sind Liegeräder für zwei Fahrer. Der Rahmen ist aus Transportgründen oft teilbar.

Die meisten Liegeradtandems werden als Kleinserien in Manufakturarbeit hergestellt oder sind Eigenbauten.

Vergleichsweise kompakt sind Rücken-an-Rücken-Tandems (auch Janus-Tandem), bei denen der hintere Fahrer nach hinten schaut. Diese Sitzanordnung wird häufig mit separaten Antrieben kombiniert, sodass jeder Fahrer ein Laufrad antreibt, seine eigene Schaltung hat und mit seiner individuellen Trittfrequenz pedalieren kann. Der Frontantrieb ist wegen der Lenkung des vorderen Laufrads eine gewisse technische Herausforderung. Lösbar ist sie, indem wahlweise nach dem Prinzip des Knicklenkers der gesamte Antrieb samt Kurbel und Kette mitlenkt oder indem die Kette an der Lenkachse entlanggeführt wird und dort beim Lenken tordiert wird (siehe Zweirad mit Frontantrieb).

Wie beim Liegerad gibt es unterschiedliche Sitzhöhen und Sitzpositionen, von sehr niedrig und flach für den sportlichen Einsatz bis hin zu einer Haltung mit nur leicht zurückgeneigtem Rücken (wie beim Sesselrad).

Die Kombination aus Liegeradtandem und Liegedreirad nennt man Liegedreiradtandem.


Kategorien: Fahrradtyp

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Liegeradtandem (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.