Lied für Sachsen-Anhalt - LinkFang.de





Lied für Sachsen-Anhalt


Das Lied für Sachsen-Anhalt ist eine Landeshymne, die sich auf das Land Sachsen-Anhalt bezieht. Text und Melodie stammen von Klaus Adolphi. Es hat keine offizielle Funktion, obwohl es 1991 von der damaligen Landesregierung unter Ministerpräsident Gerd Gies im Rahmen eines Wettbewerbes zwischen verschiedenen Liedern mit dem Ziel, offizielle Landeshymne zu werden, ausgewählt wurde. Es ist heute zwar im Repertoire einiger regionaler Gesangvereine, erlangte jedoch bis heute nicht die Bekanntheit anderer deutscher Regionalhymnen wie das Niedersachsenlied, das Schleswig-Holstein-Lied oder die Bayernhymne.

Text

  1. Dieses Lied geh allen Herzen ein,
    die für Harz und Fläming glühn,
    auch die Elbe soll uns Heimat sein,
    Sachsen-Anhalt stolz und kühn.
  2. Ob die Saat uns grünt im Bördeland
    und die Saalekirschen blühn,
    das liegt auch in unsrer eignen Hand,
    Sachsen-Anhalt stolz und kühn.
  3. Wollen wir nun eine Heimat baun,
    müssen wir uns dafür mühn,
    eine gute Heimat ohne Zaun,
    Sachsen-Anhalt stolz und kühn.
  4. Dass im Unstruttal der Wein gedeiht
    und die Wälder stehen grün,
    dass die Hoffnung uns die Kraft verleiht,
    Sachsen-Anhalt stolz und kühn.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lied für Sachsen-Anhalt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.