Libyscher Dinar - LinkFang.de





Libyscher Dinar


Libyscher Dinar
Staat: Libyen Libyen
Unterteilung: 1000 Dirham
ISO-4217-Code: LYD
Abkürzung: LD
Wechselkurs:
(5. Jul 2016 )

EUR = 1,5149  LYD
1 LYD = 0,66013  EUR

CHF = 1,3927  LYD
1 LYD = 0,71802  CHF

Der Libysche Dinar (arabisch دينار ليبي, DMG Dīnār lībī) ist die Währung von Libyen. Ein Dinar ist in 1000 Dirham (درهم) unterteilt. Der ISO-Code ist LYD.

Nach der Revolution in Libyen wurde im Jahre 1971 das libysche Pfund durch den Dinar ersetzt. Die Untereinheit Millim wurde durch den Dirham ersetzt, der Piaster (entsprach 10 Millim) gestrichen.

Münzen und Scheine

Der Dinar ist eine im gesamten arabischen Raum verbreitete Währungseinheit, die auf den römischen Denarius zurückgeht. In der libyschen Alltagssprache hat sich der Dinar jedoch nie durchgesetzt, er wird noch immer dschineh (arabisch جنيه ‚Pfund‘) genannt; auch unterteilt man den Dinar umgangssprachlich nicht in 1000 Dirham, sondern immer noch in 100 grusch (قروش, Piaster). Dies hat zur Folge, dass eine 100-Dirham-Münze als 10-Piaster-Stück bezeichnet wird. Im täglichen Gebrauch spielen die Münzen eine untergeordnete Rolle.

Im Umlauf sind Münzen im Wert von 5, 10, 20, 50, 100, 250 und 500 Dirham und Banknoten zu 1/4, 1/2, 1, 5, 10, 20 und (neu) 50 Dinar.

Anfang 2012 wurde begonnen, die Geldscheine, die Muammar al-Gaddafi zeigen, zu ersetzen. Bis zum 15. März 2012 wurden zunächst alle 50 Dinar-Scheine ausgetauscht, die Banknoten zu 20 Dinar und ein Dinar sollen später folgen.[1] 2013 wurden neue Banknoten im Wert von einem, 20 und 50 Dinar gestaltet. Auf dem 1-Dinar-Schein ist eine Revolutionsszene zu sehen mit Demonstranten und einer Flagge.[2]

Weblinks

 Commons: Geld aus Libyen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zentralbank will 50-Dinar-Scheine aus dem Verkehr ziehen: Libyen will Geld mit Bild Gaddafis austauschen (Memento vom 1. November 2012 auf WebCite), Tagesschau.de, 14. Januar 2012
  2. http://www.welt.de/finanzen/article113857874/Gaddafis-Ende-nun-auch-auf-den-Geldscheinen.html

Kategorien: Wirtschaft (Libyen) | Währungseinheit (Afrika) | Nationales Symbol (Libyen)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Libyscher Dinar (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.