Libysche Sprache - LinkFang.de





Libysche Sprache


Libysch

Gesprochen in

vormals in Nordafrika
Sprecher ausgestorben
Linguistische
Klassifikation

unbekannt

  • Libysch
Offizieller Status
Amtssprache von unbekannt
Sprachcodes
ISO 639-1:

ISO 639-2: (B) – (T) –

Die libysche Sprache (auch altlibysch oder numidisch) ist eine bislang weitgehend unverständliche Sprache oder auch eine Gruppe von Sprachen, die etwa vom 3. Jahrhundert v. Chr. bis zum 3. Jahrhundert n. Chr. in weiten Teilen Nordafrikas belegt ist und als Vorläufer der Berbersprachen gilt. Obwohl die für die Niederschrift libyscher Inschriften verwendete libysche Schrift weitgehend lesbar ist und mehrere bilinguale Texte erhalten sind, bleibt die libysche Sprache im Wesentlichen unverständlich. Abgesehen von der räumlichen Koinzidenz sprechen hierfür auch libysche Namen, Wörter und Morpheme, für die berberische Deutungen vorgeschlagen wurden.

Literatur

  • J.-B. Chabot: Recueil des inscriptions libyques. Imprimerie Nationale, Paris 1940
  • Otto Rössler: Die Sprache Numidiens. In: Sybaris: Festschrift Hans Krahe zum 60. Geburtstag am 7. February 1958, dargebracht von Freunden, Schülern und Kollegen. Otto Harrassowitz, Wiesbaden 1958 (Deutungsversuch der libyschen Morphologie)

Weblinks


Kategorien: Ausgestorbene Sprache | Nicht klassifizierte Sprache | Einzelsprache

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Libysche Sprache (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.