Liberale Regenerationspartei - LinkFang.de





Liberale Regenerationspartei


Die Liberale Regenerationspartei (auf portugiesisch: Partido Regenerador Liberal) war eine politische Partei in Portugal aus der Zeit der konstitutionellen Monarchie. Sie gründete sich 1901 als Abspaltung von der Regenerationspartei. Ihr wichtigster Politiker war João Franco. Da dieser die Partei völlig dominierte, wird sie auch als "Frankistische Partei" bezeichnet.

Der Beginn des 20. Jahrhunderts fällt in eine in der portugiesischen Innenpolitik äußerst bewegte Zeit. Republikanische Strömungen werden immer stärker und bedrohen die sich bereits in der Agonie befindenden Monarchie und das politische System, das sich in Portugal seit Ende des Miguelistenkrieges entwickelt hatte. Die konservative Regenerationspartei befand sich zu diesem Zeitpunkt unter dem dominierenden Einfluss ihres Vorsitzenden Ernesto Rodolfo Hintze Ribeiro. Die innerparteilichen Gegner dessen auf Härte gegenüber den Republikanern zielende Politik sammelten sich um João Franco. Diese gingen sogar soweit, die Republikaner gegen die Regenerationspartei zu unterstützen. 1901 kam es dann zum formalen Bruch Francos mit dem Rest der Partei, er verließ mit 25 Abgeordneten die Regenerationspartei um die Liberale Regenerationspartei zu gründen.

Mit João Franco stellte die Partei von 1906 bis 1908 die Regierung. Nach einer anfänglich liberalen Politik gegenüber den Republikanern radikalisiert sich die Regierung Francos jedoch immer mehr, dieser beginnt autoritär ohne das Parlament zu regieren und eine Reihe von repressiven Maßnahmen gegen die Republikaner zu erlassen. Als 1908 König Karl I. einem Anschlag zum Opfer fällt, endet die Regierung der Liberalen Regenerationspartei, da der neue König, Manuel II., João Franco entlässt.

Siehe auch: Liste der Premierminister Portugals, Geschichte Portugals, Zeittafel Portugal, Liste der politischen Parteien in Portugal.


Kategorien: Historische Partei (Portugal) | Historische liberale Partei

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Liberale Regenerationspartei (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.