Lew-Kopelew-Preis - LinkFang.de





Lew-Kopelew-Preis


Der undotierte Lew-Kopelew-Preis für Frieden und Menschenrechte ist nach dem russischen Schriftsteller Lew Kopelew (1912–1997) benannt und wird seit 2001 in unregelmäßigen Abständen vom Lew Kopelew Forum in Köln verliehen. Mit ihm sollen „Menschen, Projekte oder Organisationen“ ausgezeichnet werden, „die im Sinne Lew Kopelews tätig sind“.

Lew Kopelew Forum

Fritz Pleitgen, der Kopelew als Korrespondent des WDR in Moskau kennenlernte, ist Vorsitzender des Lew Kopelew Forums. Der Verein unterhält in Köln eine Geschäftsstelle, die in den Räumen der Kreissparkasse ein Programm deutsch-osteuropäischer kultureller Begegnungen anbietet.

Preisträger

Vorgängerpreis

Die vor 2001 unter dem gleichen Namen verliehenen Preise wurden in Bremen zusammen mit dem dortigen KulturvereinFreizeit 2000“ verliehen:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. HALO Trust in der englischsprachigen Wikipedia
  2. Siegfried Lenz erhält Kölner Lew-Kopelew-Preis. ddp Deutscher Depeschendienst, 27. März 2009, abgerufen 28. März 2009
  3. Martin Durm: Friedenspreis für syrische Ärzte. Mut in Zeiten des Krieges. tagesschau.de, 22. November 2013
  4. Cornelia Wegerhoff: Kopelew-Preis geht an drei Syrer. tagesschau.de, 24. November 2013
  5. phoenix-Programmhinweis: Lew Kopelew Preis 2015 - Sonntag, 19. April 2015, 13.00 Uhr presseportal.de, 17. April 2015

Kategorien: Friedenspreis | Menschenrechtspreis | Auszeichnung nach Person

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lew-Kopelew-Preis (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.