Leung Ting - LinkFang.de





Leung Ting


Leung Ting (Aussprache (hochchin.) Liang Ting, Aussprache (kant). Löing Ting, * 28. Februar 1947, Hongkong) ist ein Kampfkünstler eines Zweiges der chinesischen Kampfkunst Wing Chun, den er unter den von ihm in den USA geschützten Namen Leung Ting WingTsun bzw. Leung Ting WingTsun Kung Fu vertritt. Er ist Gründer und Oberhaupt der International Wing Tsun Association (IWTA).

Leben

Im Jahre 2009 wurde Leung Ting von seiner Partnerin wegen Misshandlung angeklagt. Am 29. April 2010 wurde er in zweiter Instanz von den Vorwürfen freigesprochen.[1]

WingTsun

Nach eigenen Angaben lernte er Wing Chun seit seinem 13. Lebensjahr. Sein erster Lehrer war Leung Sheung, der erste offizielle Schüler von Yip Man in Hongkong.

Leung Ting verwendet für seinen Kampfkunststil die Bezeichnung WingTsun (zu beachten ist das fehlende Leerzeichen zwischen den Wörtern), welche eine mögliche Romanisierung der chinesischen Schriftzeichen für die Kampfkunst (chinesisch 詠春 / 咏春, Pinyin yǒng chūn, kantonesisch wing chun ‚Preise den Frühling‘) darstellt.

Darüber hinaus ist Leung Ting Oberhaupt der von ihm gegründeten, in Hongkong ansässigen International WingTsun Association (IWTA). Im von ihm eingeführten Graduierungssystem hat er den höchsten Rang inne. Leung Ting hat und hatte zahlreiche Schüler auf der ganzen Welt, von denen viele selbst später eigene Schulen und Verbände nach Vorbild der IWTA gründeten. Einige dieser Verbände treten inzwischen als Konkurrenz zur IWTA auf und verwenden eigene, von ihnen als Marke geschützte Schreibweisen der Kampfkunst. Der kommerziell erfolgreichste seiner Schüler ist der Deutsche Keith Kernspecht, welcher seinerseits die EWTO (Europäische Wing Tsun Organisation) als Zweig der IWTA gründete und leitet.

Werke

Einzelnachweise

  1. Statement auf leungting.com


Kategorien: Kampfsportler oder -künstler | Wushu | Schauspieler | Geboren 1947 | Chinese | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Leung Ting (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.