Letov Š-33 - LinkFang.de





Letov Š-33


Letov Š-33
Typ: Bomber
Entwurfsland: Tschechoslowakei 1920 Tschechoslowakei
Hersteller: Letov
Erstflug: 15. August 1930
Stückzahl: 1 Prototyp

Bei dem Flugzeug Letov Š-33 handelt es sich um einen einmotorigen, zwei- bis dreisitzigen Hochdecker, der als Bomber ausgelegt wurde. Der Typ wurde in den Letov-Werken in Letnany bei Prag in der Tschechoslowakei entwickelt. Der Erstflug der Maschine im Jahre 1930 statt. Die Maschine schaffte es jedoch kaum vom Boden weg und prallte wieder zurück, wobei sie beschädigt wurde[1]. Nachdem sie repariert und umgebaut worden war, erfolgte ein zweiter Versuch, bei dem die Maschine nur einige hundert Meter steigen konnte.[1]. Erst im November 1930 erreichte die Maschine bei einem weiteren Flugversuch ihre Höchstgeschwindigkeit. Die Arbeiten an dem Flugzeug sollen erst 1932 abgebrochen worden sein.[1] Die Konstruktion führte Alois Šmolík aus.

Die Maschine ist wahrscheinlich aufgrund von Motorenproblemen nicht fertiggestellt worden. Stattdessen wurde eine Letov Š-16 mit dem vorgesehenen Motor ausgerüstet und für Rekordflüge benutzt.

Technische Daten

Kenngröße Daten
Besatzung 3
Länge  ? m
Spannweite 21,70 m
Höhe  ? m
Flügelfläche  ? m²
Leermasse  ? kg
max. Startmasse 4400 kg
Reisegeschwindigkeit 225 km/h
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Dienstgipfelhöhe  ? m
Reichweite 472 km
Triebwerke 1 × 9-Zylinder-W-Motor Praga (Isotta Fraschini) Asso mit 588 kW
Bewaffnung 3 Maschinengewehre
bis zu 800 kg Bomben

Siehe auch

Liste von Flugzeugtypen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 http://www.vinar.cz/mitte/s33.htm

Literatur

  • The Illustrated Encyclopedia of Aircraft (Part Work 1982–1985). Orbis Publishing.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Letov Š-33 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.