Letov Š-18 - LinkFang.de





Letov Š-18


Letov Š-18/118/218
Typ: Schulflugzeug
Entwurfsland: Tschechoslowakei 1920 Tschechoslowakei
Hersteller: Letov
Erstflug: 1925
Stückzahl: ca. 116

Bei dem Flugzeug Letov Š-18 handelt es sich um einen einmotorigen, zweisitzigen Doppeldecker, der in der Tschechoslowakei als Schulflugzeug entwickelt wurde.

Geschichte

Der Erstflug der Maschine fand im Jahre 1925 statt. Die Konstruktion stammte von Alois Šmolík. Die Maschine war recht erfolgreich und verkaufte sich gut an private Besitzer und auch an Fliegerclubs. Neben der Grundvariante gab es auch noch den Typ Š-118, der mit einem Walter NZ-85 (63 kW) ausgerüstet war. Einige Maschinen wurden nach Bulgarien exportiert. Sie wurden in den Jahren 1925 bis 1930 auch von der tschechoslowakischen Luftwaffe als Anfängerschulflugzeug eingesetzt.

Eine vollständige Neukonstruktion der Zelle führte zur Š-218, deren Rumpf als Stahlrohrkonstruktion ausgeführt war. Der Erstflug dieses mit einem Walter NZ-120 (88 kW) ausgerüsteten Typs fand 1926 statt.

Im Jahre 1930/31 wurden zehn Maschinen des Typs Š-218 nach Finnland exportiert. Dort wurde in Lizenz eine weitere Serie von 29 Maschinen gebaut, die – mit einem 110 kW leistenden Bramo-Sternmotor ausgerüstet – eine Höchstgeschwindigkeit von 154 km/h erreichen konnten.

Konstruktion

Das Fahrwerk war starr und verfügte über einen Hecksporn. Die Ursprungsversion besaß einen Holzrumpf. Die Tragflächen waren verspannt und mit N-Stielen verstrebt.

Militärische Nutzer

Technische Daten

Kenngröße Daten (Letov Š-18) Daten (Letov Š-218)
Länge 6,68 m 6,90 m
Flügelspannweite 10,00 m 10,00 m
Höhe k.A. k.A.
Tragflügelfläche 16,30 m² 16,30 m²
Antrieb ein Sternmotor Walter NZ 60 mit 44 kW (60 PS) ein Sternmotor Walter NZ 120 mit 88 kW (120 PS)
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h 150 km/h
Reisegeschwindigkeit 105 km/h 120 km/h
Reichweite 325 km 375 km
Dienstgipfelhöhe 3.500 m 4.000 m
Leermasse 345 kg 510 kg
Startmasse 555 kg 742 kg
Besatzung 2 2

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Letov Š-18 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.