Lethwarte - LinkFang.de





Lethwarte


Die Lethwarte ist ein Feldwarte südlich der Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.

Die denkmalgeschützte Warte gehört zum Quedlinburger Warten- und Landgrabensystem und stellt den südlichen Vorposten des Wartensystems dar. Sie steht unmittelbar westlich der Landstraße von Quedlinburg nach Rieder.

Die Warte hat eine Höhe von 15 Metern und ist aus Sandsteinquadern auf rundem Grundriss errichtet. Im Umfeld der Lethwarte befinden sich weiträumige Graben- und Wallanlagen.

Siehe auch

Literatur

  • Christa Rienäcker: Die mittelalterlichen Wehranlagen Quedlinburgs. Feldwarten. Quedlinburg-Information, Quedlinburg 1989, S. 18.
  • Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt. Band 7: Falko Grubitzsch, unter Mitwirkung von Alois Bursy, Mathias Köhler, Winfried Korf, Sabine Oszmer, Peter Seyfried und Mario Titze: Landkreis Quedlinburg. Teilband 1: Stadt Quedlinburg. Fliegenkopf, Halle 1998, ISBN 3-910147-67-4, S. 290.
  • Hermann Lorenz: Die Schicksale der Quedlinburger Feldwarten. 7. Der Lethturm und nochmals die Bicklinger Warte. In: Am Heimatborn 147 (22. November 1927) S. 605f.
  • Erich Keil: Lethturm und Aholzturm. In: Am Heimatborn 172 (1928) S. 707f.

Weblinks

 Commons: Lethwarte  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Turm in Sachsen-Anhalt | Kulturdenkmal in Quedlinburg | Turm in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lethwarte (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.