Leslie Lemke - LinkFang.de





Leslie Lemke


Leslie Lemke (* 31. Januar 1952 in Milwaukee, Wisconsin)[1] ist ein blinder US-amerikanischer Musiker und Komponist.

Leslie Lemke kam 1952 in Wisconsin als Frühgeburt zur Welt und litt von Beginn an zerebraler Lähmung und grünem Star, worauf ihm die Augen entfernt wurden. Er wurde von seiner leiblichen Mutter zur Adoption freigegeben und von der Krankenpflegerin May Lemke adoptiert. In seiner Kindheit fiel er durch die Fähigkeit auf, Gespräche vollständig wiederzugeben. Im Alter von vierzehn Jahren fand ihn seine Adoptivmutter mitten in der Nacht am Klavier, wie er ein einmal gehörtes Stück aus dem Fernsehen spielte. Sie förderte daraufhin seine Inselbegabung, denn trotz seiner schweren Behinderung ist er in der Lage, ein einmal gehörtes Musikstück fehlerlos auf dem Klavier nachzuspielen. Neben seiner Fähigkeit, etwa 1000 Musikstücke aus dem Gedächtnis nachzuspielen, komponiert er selbst Musikstücke. Sein Können stellt er bei Auftritten und Konzerten in den USA und außerhalb unter Beweis.

Seine Adoptivmutter May Lemke verstarb am 6. November 1993 an der Alzheimer-Krankheit.

Literatur

  • Darold A. Treffert, Gregory L. Wallace: Islands of Genius. Artistic Brilliance and a Dazzling Memory Can Sometimes Accompany Autism and Other Developmental Disorders. In: Scientific American. June 2002.

Weblinks

  1. H. Darius, Savant syndrome – Theories and Empirical findings , University of Skövde, School of Humanities and Informatics. (PDF)


Kategorien: Savant | US-amerikanischer Komponist | Geboren 1952 | Pianist | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Leslie Lemke (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.