Les Noces - LinkFang.de





Les Noces


Les Noces (russisch Свадебка, Swadebka; deutsch auch Die Bauernhochzeit) ist eine Tanzkantate oder ein Ballett mit Gesang von Igor Strawinsky, das er zwischen 1914 und 1917 komponiert hat.

Die Instrumentierung des Werkes wurde erst im Jahr 1923 abgeschlossen. Das Libretto schrieb Strawinsky selbst. Er verwendete dazu russische Hochzeits-Gedichte, die er vor allem aus einer Sammlung von Iwan Wassiljewitsch Kirejewski (1806–1856) wählte.

Das Ballett wurde am 13. Juni 1923 im Théâtre de la Gaîté-Lyrique in Paris von den Ballets Russes in der Choreografie von Bronislawa Nijinska uraufgeführt, Dirigent war Ernest Ansermet.

Das Werk besteht aus vier Tableaus, die ohne Unterbrechung gespielt werden. Die Darbietung dauert etwa 25 Minuten.

Gliederung

  1. La tresse
  2. Chez le marié
  3. Le départ de la mariée
  4. Le repas de noces

Inszenierungen

Im Jahre 2010 inszenierte der italienische Choreograf Gaetano Posterino das Werk mit der Ballettkompanie des Theater Augsburg im Rahmen eines Ballettabends Strawinsky Trilogie zusammen mit Pulcinella und Die Geschichte des Soldaten. Premiere war am 6. Oktober 2010.


Kategorien: Choreografie (Ballett) | Ballettmusik | Werk von Igor Fjodorowitsch Strawinski | Musik 1917

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Les Noces (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.