Leopoldstadtl - LinkFang.de





Leopoldov

(Weitergeleitet von: Leopoldov)

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Leopoldov (Begriffsklärung) aufgeführt.
Leopoldov
Wappen Karte
Basisdaten
Staat: Slowakei
Kraj: Trnavský kraj
Okres: Hlohovec
Region: Dolné Považie
Fläche: 5,652 km²
Einwohner: 4.143 (31. Dez. 2014)
Bevölkerungsdichte: 733 Einwohner je km²
Höhe: 143 m n.m.
Postleitzahl: 920 41
Telefonvorwahl: 0 33
Geographische Lage:
Kfz-Kennzeichen: HC
Kód obce: 507253
Struktur
Gemeindeart: Stadt
Verwaltung (Stand: November 2014)
Bürgermeister: Terézia Kavuliaková
Adresse: Mestský úrad Leopoldov
Hlohovecká cesta 2
92041 Leopoldov
Webpräsenz: www.leopoldov.sk
Statistikinformation auf statistics.sk

Leopoldov (bis 1948 slowakisch „Mestečko“; deutsch Leopold-Neustadtl oder Leopoldstadt; ungarisch Újvároska) ist eine Stadt im Bezirk Hlohovec im Westen der Slowakei im unteren Waagtal zwischen den Städten Trnava und Piešťany, etwa 60 km nordöstlich von der Hauptstadt Bratislava entfernt.

Geschichte

Die Stadt wurde von 1664 bis 1669 als eine gegen die türkische Bedrohung konzipierte Festung auf Veranlassung von Leopold I. (daher der Name) errichtet und erhielt 1669 die Stadtrechte. Seit 1855 dient die Festung Leopoldov als Gefängnis und ist vor allem aus der Zeit nach 1948 so in Erinnerung geblieben. Nach 1882 wurde die Ortschaft Leopold (deutsch auch Leopoldstadt, ungarisch seit 1873 Lipótvár) eingemeindet.

Kultur

Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Leopoldov

Stadtname

Früher hieß die Stadt auf slowakisch: Mestečko (wörtlich „Städtchen“, „Flecken“), Městěčko oder Leopold Mestičko.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Leopoldov  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Leopoldov (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.