Leopold Neumer - LinkFang.de





Leopold Neumer


Leopold Neumer (* 8. Februar 1919; † 19. März 1990) war ein österreichischer Fußball-Nationalspieler.

Karriere

Der Linksaußen Leopold Neumer begann seine Karriere beim 1. Simmeringer SC. Zur Wiener Austria wurde er 1935 geholt, ab der Saison 1936/37 war er regelmäßig in der Kampfmannschaft zu finden. Für die Veilchen spielte Leopold Neumer elf Jahre bis zur Saison 1946/47 und konnte dabei 1937 und 1946 österreichischer Vizemeister werden sowie 1947 das ÖFB-Cupfinale erreichen, welches aber an Wacker ging. Bereits als Achtzehnjähriger spielte der Linksaußen in der österreichischen Nationalmannschaft, sein Debüt gab er 10. Oktober 1937 gegen Ungarn. Bereits in seinem zweiten Länderspiel scorte er gegen die Tschechoslowakei, auf Grund der Annexion Österreichs durch das Deutsche Reich sollte es das letzte österreichische Länderspieltor für acht Jahre bleiben.

Zur Weltmeisterschaft 1938 fuhr Leopold Neumer so gezwungenermaßen mit einem „großdeutschen Team“, er selbst spielte auch im Achtelfinale im Wiederholungsspiel gegen die Schweiz. Nach Kriegsende war er jedoch wieder beim ersten österreichischen Heimspiel 1945 gegen Frankreich dabei, beim berühmten 4:1-Sieg erzielt er auch einen Treffer. Nach seinem Karriereende bei der Austria kam er noch einmal über den Favoritner SK Blau-Weiß zu seinem Stammklub Simmering, für die Rot-Schwarzen spielt er auch noch 1951/52 in der A-Liga.

Erfolge


Kategorien: Fußballspieler (1. Simmeringer SC) | Fußballnationalspieler (Deutschland) | Fußballspieler (FK Austria Wien) | Teilnehmer an einer Fußball-Weltmeisterschaft (Deutschland) | Fußballnationalspieler (Österreich) | Gestorben 1990 | Geboren 1919 | Österreicher | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold Neumer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.