Leopold Freund - LinkFang.de





Leopold Freund


Leopold Freund (* 5. April 1868 in Miscovice bei Prag; † 7. Januar 1943 in Brüssel) war ein österreichischer Radiologe.

Leben und Wirken

Leopold Freund war Professor für Medizinische Radiologie an der Universität Wien und gilt als Begründer der medizinischen Radiologie und Röntgentherapie.

Mit der Entdeckung der Röntgenstrahlen durch Wilhelm Conrad Röntgen im Jahr 1895 sowie im folgenden Jahr der Entdeckung der Radioaktivität durch Antoine Henri Becquerel und der erstmaligen Anwendung beim Patienten durch Leopold Freund in Wien wurde die Basis für die Strahlentherapie geschaffen.

Leopold Freund veröffentlichte darüber hinaus grundlegende Arbeiten auch über Lichtbehandlung von Berufskrankheiten und die Verwendung von Röntgenstrahlen zur Prüfung von Baumaterial.

Freund, der Jude war, emigrierte 1938 nach der Annexion Österreichs nach Belgien.

Schriften

  • Mit Ein mit Röntgenstrahlen behandelter Fall von Naevus pigmentosus piliferus, einem Beitrag in der Wiener Medizinischen Wochenschrift vom 6. März 1897 begründet Freund die Strahlentherapie als neues wissenschaftliches Fachgebiet.
  • Grundriß der gesamten Radiotherapie für praktische Ärzte, das erste ausschließlich der Strahlentherapie gewidmete Lehrbuch der Welt. Berlin, Urban & Schwarzenberg, 1903. 423 S., illustriert, 1 Tafel.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Radiologe | Strahlentherapeut | Hochschullehrer (Universität Wien) | Gestorben 1943 | Geboren 1868 | Österreicher | Mann | Mediziner (20. Jahrhundert) | Mediziner (19. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold Freund (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.