Leonid Petrowitsch Serebrjakow - LinkFang.de





Leonid Petrowitsch Serebrjakow


Leonid Petrowitsch Serebrjakow (russisch Леонид Петрович Серебряков; * 30. Mai jul./ 11. Juni 1890 greg. [1] in Samara; † 1. Februar 1937 in Moskau) war ein russischer Bolschewik, der im Zuge des zweiten Moskauer Prozesses erschossen wurde.

Serebrjakow war ein Metallarbeiter, der ab 1905 in den Reihen der Bolschewiki agierte. Von 1919 bis 1920 war er als Sekretär des Zentralkomitees tätig und wurde nach Lenins Tod Mitglied der Linken Opposition gegen Stalin. Im zweiten Teil der Moskauer Prozesse, dem Prozess gegen das „sowjetfeindliche trotzkistische Zentrum“ („Prozess der 17“), wurde er zum Tode verurteilt und erschossen. Er wurde erst in den 1980er Jahren rehabilitiert.

Serebrjakow war mit Galina Serebrjakowa verheiratet, nach der Scheidung behielt sie seinen Namen. Die Historikerin Sorja Serebrjakowa (* 1923) ist ihre gemeinsame Tochter.

Literatur

  • Pierre Broué: Trotzki - Eine politische Biographie. Band II, ISP

Weblinks

 Commons: Leonid Serebryakov  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. In manchen Quellen wird als Geburtsjahr auch 1887 oder 1888 angegeben.


Kategorien: Hingerichtete Person (Sowjetunion) | Mitglied der Bolschewiki | Opfer des Großen Terrors (Sowjetunion) | Gestorben 1937 | Geboren 1890 | KPdSU-Mitglied | Sowjetbürger | Russe | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Leonid Petrowitsch Serebrjakow (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.