Leonardo da Vinci (Rose) - LinkFang.de





Leonardo da Vinci (Rose)


Leonardo da Vinci

Gruppe Strauchrose
Herkunft Frankreich
Züchter Meilland
Züchtungsjahr 1993
Abstammung

Kreuzung aus
'Sommerwind' × ('Milrose' × 'Rosamunde')

Liste von Rosensorten

Die Strauchrose Leonardo da Vinci wurde vom französischen Rosenzüchter Meilland aus den Elternsorten 'Sommerwind' × ('Milrose' × 'Rosamunde') gekreuzt und 1994 eingeführt. Sie ist nach dem italienischen Universalgenie und Renaissancekünstler Leonardo da Vinci (1452−1519) benannt. Der Name steht als Synonym für die florentinische Epoche in der Reihe der sogenannten Romantica-Rosen des Züchters.

Die cyclamenrosa gefärbte, schalenförmige Rosenblüte steht in Büscheln zu 5−15 und ist stark gefüllt, sodass die inneren Kronblätter rosettenförmig, manchmal sogar geviertelt wie bei einer Englischen Rose angeordnet sind.[1] Die Rose blüht fast durchgängig, allerdings fehlt der Duft fast vollständig. Der Wuchs der Pflanze ist buschig, in warmen Gebieten bis 2 m hoch. Die dunklen, glänzenden Blätter sind robust. Bei Regen sammelt sich das Regenwasser in den nicht ganz geöffneten, ausgeprägt schalenförmigen Blüten. Beim Verwelken werden die Kronblätter schlecht abgeworfen und verfärben sich braunrosa, sodass 'Leonardo da Vinci' am besten für warme, trockene Gebiete geeignet ist.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Charles und Brigid Quest-Ritson: Rosen: die große Enzyklopädie. Dorling Kindersley, Starnberg 2004, S.232, ISBN 3-8310-0590-7

Weblinks


Kategorien: Leonardo da Vinci | Rosensorte

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo da Vinci (Rose) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.