Leon Festinger - LinkFang.de





Leon Festinger


Leon Festinger (* 8. Mai 1919 in New York City; † 11. Februar 1989) war ein US-amerikanischer Sozialpsychologe, der hauptsächlich durch seine Theorie der kognitiven Dissonanz und die Theorie des sozialen Vergleichs bekannt wurde.

Er wurde als Sohn von Alex Festinger und Sara Solomon, russischen Einwanderern, geboren. Festinger ging ans City College of New York, wo er 1939 seinen Abschluss machte. Es folgte seine Graduierung an der University of Iowa unter dem deutschen Psychologen Kurt Lewin.

Lewin, der zu dieser Zeit an einer neuen Feldtheorie der Sozialpsychologie arbeitete, sollte auf Festingers Arbeit einen Einfluss haben. Nachdem Festinger seinen Doktorgrad der Psychologie an der Universität von Iowa 1942 erhalten hatte, folgte er Lewin an das Forschungszentrum für Gruppendynamik am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und wurde Assistenzprofessor für Sozialpsychologie. Hier arbeitete er mit Stanley Schachter zusammen. Zu dieser Zeit heirateten Festinger und Mary Ballou, eine Pianistin, mit der er drei Kinder hatte; später folgte aber die Scheidung.

Nachdem Lewin im Jahre 1947 verstorben war, zog das Forschungszentrum für Gruppendynamik an die University of Michigan um, und Festinger stieg zum Programmdirektor auf. Danach wechselte er zur University of Minnesota als Professor für Psychologie und ging 1955 zur Stanford-Universität. 1959 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. 1968 kehrte er nach New York City zurück, wo er als Professor für Psychologie an der New School for Social Research bis zu seinem Tode blieb. Er hinterließ seine zweite Frau, Trudy Bradley, die er 1969 geheiratet hatte.

Zu seinen bekanntesten Schülern gehört Elliot Aronson.

Werk (Auswahl)

Weblinks


Kategorien: Hochschullehrer (Ann Arbor) | Sozialpsychologe | Hochschullehrer (Minneapolis) | Hochschullehrer (Stanford) | Gestorben 1989 | Geboren 1919 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Leon Festinger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.