Leon Boden - LinkFang.de





Leon Boden


Leon Boden (* 14. Juli 1958 in Kiel als Dietrich Georg Boden) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher. Er ist als deutsche Stimme von Denzel Washington und Jason Statham bekannt.

Leben

Leon Boden studierte am Salzburger Mozarteum Schauspiel und Regie und schloss mit einem Diplom im Fach Gesang ab. Seit Anfang der 1980er-Jahre spielte er Theater an der Elisabethbühne, in Salzburg, Graz, Bremen, an den Staatlichen Schauspielbühnen und am Deutschen Theater Berlin. Bodens darstellerische Bandbreite reichte von William Shakespeare über Kurt Tucholsky bis hin zu Stücken der Gegenwartsliteratur. Seinerzeit inszenierte er auch selbst zwei Stücke.

Er arbeitet ebenfalls als Synchronsprecher. So ist er die Standardstimme von Denzel Washington und Jason Statham und lieh auch schon Will Smith, Wesley Snipes, Ted Danson, Samuel L. Jackson, Laurence Fishburne und James Belushi seine Stimme.

Ende der 1990er-Jahre war er Geschäftsführer der Alligator-Film Düsseldorf. Zeitgleich betätigte er sich zweimal als Filmregisseur; beide Filme floppten.

Seit den 1990ern übernahm er zahlreiche Rollen in Fernsehfilmen und -serien und wurde dadurch bekannt.

Theater

Schauspieler

Regie

Kinofilme/DVD

Regie

Schauspieler

Fernsehfilme

Computerspiele

Weblinks


Kategorien: Person (Kiel) | Schauspieler | Regisseur | Geboren 1958 | Synchronsprecher | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Leon Boden (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.