Lemuel Steeples - LinkFang.de





Lemuel Steeples


Lemuel Steeples (* 1956 in St. Louis; † 14. März 1980 bei Warschau) war ein US-amerikanischer Boxer.

Werdegang

Lemuel Steeples begann als Jugendlicher in St. Louis/USA mit dem Boxen. 1978 schaffte er den Sprung in die US-amerikanische Nationalmannschaft der Amateurboxer. Im gleichen Jahr war er bei der Weltmeisterschaft der Amateure in Belgrad am Start. Er unterlag dort im Halbweltergewicht (damals bis 63,5 kg Körpergewicht) gleich in der ersten Runde gegen Karl-Heinz Krüger aus Frankfurt (Oder) nach Punkten und schied unplatziert aus.

1979 wurde er US-amerikanischer Meister im Halbweltergewicht. Er siegte dabei im Finale über Milton McCrory. Im gleichen Jahr siegte er auch bei den Panamerikanischen Spielen in San Juan/Puerto Rico. Er schlug dabei Luis Santana aus der Dominikanischen Republik, Benedicto Ferreira aus Brasilien, José Aguilar Pulsán aus Kuba und Hugo Hernandez aus Argentinien. Beim 1. World Cup der AIBA, der 1979 in New York stattfand, kämpfte er sich mit Siegen über Kim In-Chang, Südkorea und Pedro Cruz, Puerto Rico bis in das Finale vor, in dem er gegen Serik Konakbajew aus der Sowjetunion knapp mit 2:3 Richterstimmen unterlag. Kurz danach siegte er in New York auch über seinen Landsmann Donald Curry nach Punkten.

Im März 1980 kam Lemuel Steeples zusammen mit vielen anderen Angehörigen der US-amerikanischen Nationalstaffel der Amateurboxer und seinem Trainer Sarge Johnson bei einem Flugzeugabsturz (LOT-Flug LO 007) in Warschau ums Leben.

Länderkämpfe von Lemuel Steeples

Quellen

  • Fachzeitschrift Box Sport aus den Jahren 1978 bis 1980,
  • Box Almanach 1920 - 1980, Herausgeber Deutscher Amateur-Box-Verband e.V., 1980,
  • Website www.amateur-boxing.strefa.pl,
  • Website www.sports123.com


Kategorien: Gestorben 1980 | Geboren 1956 | Boxer (Vereinigte Staaten) | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Lemuel Steeples (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.