Leiste (Heraldik) - LinkFang.de





Leiste (Heraldik)


Die Leiste ist in der Heraldik ein Heroldsbild. Die Leiste wird auch Faden oder Stecken genannt und sinngemäß ist die Benennung.

Zwei eng beieinanderstehende parallellaufende waagerechte Linien mit etwa der Breite von einem Drittel eines Balkens werden durch den Schildrand begrenzt und unterscheiden sich in der Farbe von der übrigen Schildfläche, beziehungsweise Feldfläche.

Ist der Verlauf diagonal in der Fläche, wird sie - wie der Balken - als Schrägleiste bezeichnet. Es wird die Richtung Schräglinks- mit angegeben, wenn der Verlauf von vorn unten nach hinten oben ist, bei entgegengesetzter Richtung ist die Angabe -rechts- nicht erforderlich.

Zwei Leisten parallel heißen Zwillingsstreifen, Doppelbändel und ähnlich (französisch bars gemelles, barrulet ), drei Fäden Drillingsstreifen.
Die Leiste kann auch den entsprechenden (normaldicken) Balken begleiten, ihm einen Saum bilden, oder ihm aufgelegt sein, siehe dazu Balken: Zwillingsbalken und Faden/Leiste/Stecken.

Auch sonst gelten alle Regeln für den Balken analog, was Schnitte wie Wellenleiste oder Tingierung (Farbgebung) und Bezug zu anderen Wappenfiguren betrifft.

Siehe auch


Kategorien: Wappenfigur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Leiste (Heraldik) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.