Leicestershire - LinkFang.de





Leicestershire


Leicestershire
Zeremonielle Grafschaft Leicestershire
Hauptstadt Leicester
Fläche 2.156 km²
Bevölkerung 1.025.319 (2012)[1]
Dichte 476 Ew/km²
Verwaltungsgrafschaft Leicestershire
Region East Midlands
Verwaltungssitz Glenfield
ISO 3166-2: GB-LEC
Fläche 2.083 km²
Bevölkerung 656.698 (2012)[1]
Dichte 315 Ew/km²
Webpräsenz www.leics.gov.uk
Distrikte und Unitary Authority
  1. Charnwood
  2. Melton
  3. Harborough
  4. Oadby and Wigston
  5. Blaby
  6. Hinckley and Bosworth
  7. North West Leicestershire
  8. Leicester (Unitary)

Leicestershire [ˈlɛstəʃ(ɪ)ə] ist eine Grafschaft im Zentrum Englands. Die Grafschaft ist nach dem Verwaltungssitz, der Stadt Leicester, benannt. Die Grafschaft grenzt an den Stadtkreis (Unitary Authority) von Leicester sowie an die Grafschaften Lincolnshire, Rutland, Northamptonshire, Warwickshire, Staffordshire, Derbyshire und Nottinghamshire. Große Teile des National Forest sind Teil der Grafschaft. Ohne die Stadt Leicester beträgt die Bevölkerung 648.700 Einwohner (2010), die auf einer Fläche von 2.083 km² leben.

Geschichte

Leicestershire füllte nach dem Domesday Book, einem durch Wilhelm dem Eroberer im 11. Jahrhundert veranlassten Zensus vier wapentakes (Hundertschaften): Guthlaxton, Framland, Goscote und Gartree. Seit dieser Zeit haben sich die Grenzen der Grafschaft nur wenig verändert. 1974 wurde durch eine Gebietsreform die Grafschaft Rutland an Leicestershire angeschlossen. 1996 wurde diese Reform wieder aufgehoben.

Städte und Ortschaften in Leicestershire

Sehenswürdigkeiten

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Bevölkerung von England und Wales am 30. Juni 2012 (ZIP; 832 kB)

Kategorien: Englische Grafschaft

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Leicestershire (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.