Leicester Square - LinkFang.de





Leicester Square


Der Leicester Square [ˈlɛstə skwɛə] ist einer der bekanntesten Plätze in London. Er befindet sich östlich vom Piccadilly Circus sowie nördlich vom Trafalgar Square und bildet eine belebte Fußgängerzone.

Der Name entstammt den Leicester Fields neben der Residenz des Earl of Leicester, Leicester House. Die Gegend wurde nach dem Jahr 1670 bebaut.

Im kleinen Park inmitten des Platzes befinden sich die Statuen von William Shakespeare, Charlie Chaplin, William Hogarth, John Hunter und Isaac Newton.

Der Platz gilt als das Zentrum der Londoner Kinematografie, dort befinden sich einige große Kinos (u. a. Empire, Odeon und Vue) und dort finden zahlreiche Premieren statt. Dazu gehören unter anderem das Odeon Leicester Square mit etwa 1.700 Sitzplätzen und das Empire mit 1.330 Sitzplätzen. In das Pflaster rings um den Platz sind die Handabdrücke zahlreicher Filmstars eingelassen. Traditionell finden alle Weltpremieren der Harry-Potter-Filme am Leicester Square statt.

Am Leicester Square befindet sich seit dem Jahr 1997 der Sitz des Unternehmens Capital Radio Group, dem über 80 Radiosender gehören. Außerdem produziert MTV UK hier die englische Version der Chartshow TRL.

Etwa 100 Meter östlich des Platzes, an der Charing Cross Road, befindet sich die Station Leicester Square der London Underground.

Weblinks

 Commons: Leicester Square  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Platz in London | Verkehrsbauwerk in der City of Westminster | Platz in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Leicester Square (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.